14 ° / 2 ° heiter

Navigation:
Respekt vorm ersten kühnen Sprung

BMX-Workshop Respekt vorm ersten kühnen Sprung

Nichts gegen Gymnastik oder Volleyball, aber Mädels mögen’s gern auch mal mit mehr Action. Genau das Richtige war insofern der Auftakt zur Mädchensportwoche der Stadt Kiel. Im Bikerpark am Timmerberg in der Wik übten etwa 30 junge Damen unter professioneller Anleitung ihre ersten BMX-Kunststücke.

Voriger Artikel
Täter mit sadistischen Zügen
Nächster Artikel
Appelrath & Cüpper bleibt; Anson's geht

Ehe es ins Gelände ging, übten die Mädels auf einem Parkplatz die wichtigsten Dinge im Umgang mit einem BMX-Rad.

Quelle: Martin Geist

Kiel. „Das ist echt ein Sport, den Mädchen gut können“, meint Anna-Lena Grewin, die gerade im Mädchentreff Rela ihr Anerkennungsjahr als Sozialpädagogin absolviert. So kam es, dass nun erstmals bei der alle Jahre wieder die Osterferien bereichernden Mädchensportwoche ein BMX-Workshop rein fürs weibliche Geschlecht angeboten wurde.

Am Werk waren dabei erwiesene Könner. Fjonn Dutzmann aus Oldenburg ist einer der wenigen Profis der Szene und wird mit seinen waghalsigen Manövern in ganz Deutschland gebucht. Die 17-jährige Lara Lessmann gehört zu den wenigen Frauen, die sich mit dem BMX-Rad einen Namen gemacht haben. Und Marcel Profittlich vom Verein „Flachlandfreeride“ ist die prägende Figur hinter dem Bikerpark Timmerberg, der Anfängern und Könnern gleichermaßen Spaß auf zwei Rädern bietet.

Aller Anfang ist derweil auch beim BMX eher langweilig. Die Grundhaltung einnehmen, das Bremsen üben und allgemein ein Gefühl fürs Sportgerät entwickeln – darum ging es, als die Mädchen zum Auftakt übten.

Gleich darauf ging es immerhin auf den Beginner-Kurs, wo die jungen Kielerinnen das Fahren auf leicht hügeligem Gelände trainierten. Und noch einmal ein bisschen später wagten sie sich schon an Strecken mit flotten Abfahrten und steilen Aufstiegen.

„Macht echt Spaß“, meinte nicht nur Joana vom Mädchentreff Gaarden. Konzentriert und auch mit einem erkennbaren Stück Respekt absolvierte die Zehnjährige die immer ein bisschen schwieriger werdenden Übungen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3