12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Leistung und Engagement gefragt

CAU-Deutschlandstipendien Leistung und Engagement gefragt

Der Kieler Ratssaal wurde am Donnerstagabend zur Kontaktbörse. 91 junge Studenten der Christian-Albrechts-Universität (CAU) lernen an diesem Abend zum ersten Mal Menschen und Firmenvertreter kennen, die ein Jahr lang das Studium finanziell unterstützen werden.

Voriger Artikel
180 Fahrzeuge in Kiel-Gaarden kontrolliert
Nächster Artikel
Krabben und Libellenlarven mit Biss

91 junge Kieler Studenten können sich in diesem Jahr über ein Deutschlandstipendium freuen. Damit werden nicht nur gute Leistungen ausgezeichnet, sondern auch gesellschaftliches Engagement.

Quelle: Sonja Paar

Kiel. Ziemlich aufgeregt fiebern sie der ersten Begegnung und der offiziellen Urkundenübergabe entgegen. Seit 2011 werden in Kiel junge begabte und engagierte Studenten aller Fachrichtungen mit einem Deutschlandstipendium gefördert. 43 Firmen, Institutionen und Privatpersonen aus der Region machen in diesem Jahr mit.

Suchend lässt Knuth Lausen seinen Blick über die vielen Stuhlreihen im festlichen Ratssaal gleiten. Der 59-jährige Bereichsleiter der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) hält Ausschau nach dem Namen „seiner“ Stipendiatin. Auf weißen Zetteln an den Stuhllehnen steht, welcher Stipendiat wo sitzt. Aber schnell füllt sich der Raum, und Knuth Lausen nimmt erst einmal ganz hinten Platz. Die diesjährige Stipendiatin, von der er bisher lediglich den Namen kennt, muss erst einmal warten. „Die Investitionsbank fördert von Anfang an pro Jahr einen Studenten“, erzählt er. „Unsere erste Stipendiatin, die vor fünf Jahren von uns unterstützt wurde, fängt gerade als Beschäftigte bei uns an.“ Wenn das jetzt die Kieler Uni hören könnte, würde sie vor Begeisterung in die Hände klatschen. Denn genau diesen Effekt erhofft man sich von der Stipendiums-Aktion: kompetente und engagierte Talente nach dem Studium im eigenen Land zu halten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Kristiane Backheuer
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3