27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Der mit dem Zirkus reist

Circus Roncalli Der mit dem Zirkus reist

Einfach mal alles stehen und liegen lassen: Werner Orlowski aus Kiel zieht in seinem Ruhestand mit dem Circus Roncalli durch das Land. Frau und Töchter konnten ihn nicht mehr aufhalten.

Voriger Artikel
Nachtflug sammelte Wärmedaten über Kiel
Nächster Artikel
Ein Zirkus glänzt für ganz Kiel

Eine Tüte Zirkus gefällig? Werner Orlowski hat sich seinen Traum erfüllt und reist mit Circus Roncalli.

Quelle: Frank Peter

Kiel. Wenn Werner Orlowski mit kleinem blauen Hut und Schürze hinter dem Tresen den hölzernen Restaurantwagens im Roncalli-Vorzelt steht und Gäste mit Getränken und Popcorn versorgt, könnte man meinen, der 64-jährige Kieler hätte nie etwas anderes gemacht. Tatsächlich zieht ihn die Glitzerwelt des Zirkus‘ seit vielen Jahren in den Bann, doch die Berufswelt von Orlowski war immer ein Gegenentwurf: Sein ganzes Arbeitsleben widmete der Vermessungsingenieur dem öffentlichen Dienst, zuletzt im Landesamt für Natur und Umwelt Schleswig-Holstein (LANU) in Flintbek. Jetzt ist der Zirkusfan im Ruhestand und erfüllt sich mit der Roncalli-Tournee, die er bis Juni begleiten will, einen lang gehegten Traum.

In Heide am Marktplatz mit vielen Geschwistern aufgewachsen, wurde Orlowski früh mit dem „Zirkus-Virus“ infiziert, wie er sagt. Obwohl er beruflich die Beamten-Laufbahn einschlug, ließ es ihn nicht los – und führte schließlich dazu, dass er sich ein eigenes Zelt und einen alten Holzwagen kaufte und das „Zauberhafte Varieté“ gründete. Mit dem Varieté spielte er 20 Jahre lang auf Festen wie der Kieler Woche und verlieh Zelt und Ausrüstung dazwischen an andere Veranstalter. Doch das reichte nicht, um die Sehnsucht nach der großen, weiten Zirkuswelt zu stillen. „Ich wollte einfach mal mit einem richtigen Zirkus mitreisen“, erzählt Orlowski.

Durch einen Bekannten, Pascal Raviol, der für die Restauration der „Salto Vitale“-Tournee von Roncalli verantwortlich ist, bekam er plötzlich die Chance und griff zu. Einkauf, Planung, Abrechnungen – für ihn als ehemaligen Beamten kein Problem: „Ich habe jetzt die Möglichkeit, meinen Herzenswunsch auszuleben, und dann mache ich das auch.“ Frau und Töchter lassen ihn bis zum Sommer ziehen. „Die wissen, dass ich jetzt sowieso nicht mehr aufzuhalten bin."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Carola Jeschke
Lokalredaktion Kiel/SH

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr zum Artikel
Roncalli-Premiere
Foto: Manege frei für den Zauber von Circus Roncalli: Die Premiere am Sonnabendabend begeisterte ganze Kiel.

Das Warten hat sich gelohnt: Nachdem Circus Roncalli durch Sturmtief „Niklas“ gezwungen war, seine Premiere am Kieler Willy-Brandt-Ufer um zwei Tage zu verschieben, glänzte das bunte Zelt am Sonnabend bei strahlendem Sonnenschein umso heller.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr