15 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Kosten von knapp einer Million

Traum von Olympia Kosten von knapp einer Million

Kiels Bewerbungskampagne für die olympischen Segelwettbewerbe 2024 hat knapp eine Million Euro gekostet. Dies geht aus der Kostenaufstellung hervor, die dem Finanzausschuss in der nächsten Woche vorliegt. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) bezifferte darin die Summe auf genau 924905,29 Euro.

Voriger Artikel
Mit Klimaschutz auf Erfolgskurs
Nächster Artikel
Schock und Empörung in Gaarden

Da war der Traum von olympischen Segelwettbewerben in Kiel ausgeträumt: IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann hängt die Bewerbungs-Flagge auf Halbmast.

Quelle: Frank Peter

Kiel. Personalkosten seien nur dann aufgeführt, wenn tatsächlich neue Stellen geschaffen worden seien. Das Ausmaß des Kostenaufwands ist nicht neu. Noch vor dem Bürgerentscheid im November 2015 hatte die Stadt gegenüber der Linken-Fraktion, die die Olympia-Kampagne für Geldverschwendung hielt, auf Anfrage Gesamtkosten von 1,4 Millionen Euro angegeben. Dabei waren aber auch die Kosten für städtische Mitarbeiter, die für die Zeit der Kampagne abgestellt worden sind, dazugerechnet worden. Laut Kämpfer beträgt diese Olympia-Arbeitsleistung, die vor allem für die Organisation des Bürgerentscheids anfiel, rechnerisch 429500 Euro.

 In der jetzigen Gesamtaufstellung sind neben etwa 95000 Euro Personalkosten auch die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, für die Infokampagne bis zur Entscheidung des Segelstandorts, die Machbarkeitsstudie, Planungsworkshops, Beratungen und für den Bürgerentscheid enthalten. Als größter Brocken erwies sich die Erstellung der Machbarkeitsstudie durch ein externes Büro mit fast 300000 Euro.

 In Kiel fiel das Votum bekanntlich pro Olympia aus, aber nach der Ablehnung in Hamburg als Hauptkandidat kamen auch noch in diesem Jahr weitere Kosten von etwa 8500 Euro durch die Abwicklung des Olympia-Büros auf die Stadt zu. Der Verkauf der Anteile der Bewerbungsgesellschaft erbrachte knapp 2000 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Martina Drexler
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3