19 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Höchster Respekt für Nick Sloane

Deutscher Meerespreis Höchster Respekt für Nick Sloane

Der Deutsche Meerespreis 2015 geht nach Südafrika. Der Kapitän und Bergungsexperte Nicholas Sloane (54) erhielt die Auszeichnung Montagabend in einer Feierstunde im Kieler Geomar Helmholtz-Zentrum für Meeresforschung. „Das Unglück der ,Costa Concordia’ zeigt uns, wie schnell und verheerend sich menschliche Fehler gerade auf den Weltmeeren auswirken können“, sagte Geomar-Direktor Prof. Peter Herzig in seiner Begründung.

Voriger Artikel
Eine Kindheit voller Angst
Nächster Artikel
Hier wird hart für die Spiele gearbeitet

Nicholas Sloane erhält den Deutschen Meerespreis in Kiel.

Quelle: Carsten Rehder/dpa

Kiel. Der Meerespreis wird gemeinsam von Geomar und der Deutschen Bank verliehen. „Menschliches Versagen ist häufig die Hauptursache für Schiffsunglücke. Darum ist es gut zu wissen, dass es Experten wie Nick Sloane gibt, die unter höchstem persönlichen Einsatz die Folgen solcher Katastrophen in Grenzen halten“, würdigte Ministerpräsident Torsten Albig die Verdienste des Südafrikaners.

„Nick Sloane hat mit seinem Team nicht nur eine riesige technische Herausforderung erfolgreich bewältigt, sondern auch einen immensen Umweltschaden vor der italienischen Küste vermieden“, sagte Herzig. Dies sei für Geomar ein ganz besonderes Anliegen. „Trotz aller Schwierigkeiten bei der Bergung haben er und sein Team das Unmögliche möglich gemacht und die Aktion zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Dafür zolle ich ihm meinen höchsten Respekt“, sagte Burkhard Baum, Mitglied der Regionalleitung der Deutschen Bank. Die Laudtio hielt der italienische Botschafter Pietro Benassi. Auch Michael Thamm, Vorstand der Reederei Costa Crociere, bedankte sich ausdrücklich bei Nick Sloane für seinen Einsatz.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige