25 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Ein großer Tag für die kleine Ida

Einschulung Ein großer Tag für die kleine Ida

In Kiel feiern in diesen Tagen 1869 Kinder ihren ersten Schultag. Auch Ida Dettenborn freut sich auf ihre Einschulung an der Gorch-Fock-Schule. Ihre ganze Familie begleitet sie – vom Gottesdienst bis zur Begrüßungsfeier in der Turnhalle. Ins Klassenzimmer geht es dann aber nur mit Lehrerin und Mitschülern.

Voriger Artikel
Bibliothek feiert 20-jähriges Bestehen
Nächster Artikel
Ein Hauch von Las Vegas in Kiel

Nina Dettenborn, Magdalene Döling und Jan Döling (hinten, v.l.) sowie die Geschwister Fiene, Mae, Ida, Selma und Vincent (vorn, v.l.) sind ziemlich aufgeregt.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Kiel. „Idi, siehst du süß aus.“ Idas Mutter Nina Dettenborn ist am Tag der Einschulung stolz auf ihre jüngste Tochter. Ida steht im roten Kleid mit Bubikragen und weißer Strumpfhose im Flur und kann es kaum erwarten. Den Ranzen hat sie schon aufgesetzt, und die große, bunte Schultüte trägt sie glücklich im Arm. Im Flur trifft die Großfamilie die letzten Vorbereitungen für Idas ersten Tag an der Gorch-Fock-Schule. Brauchen wir einen Regenschirm? Hat jeder sein Handy? Nehmen wir die Schultüte schon mit in die Kirche? „Es ist schon fünf nach halb neun“, drängt Idas große Schwester Mae. Heute scheinen alle Familienmitglieder etwas nervös zu sein.

 Großmutter Magdalene Döling will trotz neuer Hüfte und weiter Anreise unbedingt dabei sein, wenn das Enkelkind in die Schule kommt. „Das war ja früher nicht mit so viel Familie. Damals sind selbst die Väter selten mitgekommen, weil sie arbeiten mussten“, erinnert sich Döling. Heute ist das anders: Vater Jan Döling hat die Schultüte für die jüngste Tochter gebastelt, Mutter Nina hat sie befüllt. Ida ist gespannt auf den Inhalt. „Das Geschenk von Oma habe ich schon gestern Abend bekommen“, erzählt sie stolz und zeigt das silberne Armband mit Stern.

 In Schleswig-Holstein beginnen in diesem September 23800 Abc-Schützen ihre Schulzeit. Das sind 600 Kinder mehr als im Vorjahr. „Ich freue mich auf die Schule, aber ich bin auch ein bisschen traurig, dass die Kindergartenzeit vorbei ist“, findet Ida. Ihren rosa Schulranzen mit den Ballerinen hat sie schon im Mai zum Geburtstag bekommen. Federtasche, Mappen und Hefte liegen noch geordnet und ohne jeden Knick in den Fächern. Heute kann sie alles einweihen. „Auf Sport- und Musikunterricht habe ich besonders Lust“, erzählt sie. Schon jetzt spielt sie Cello im Schulorchester, das ihre Mutter als dortige Musiklehrerin leitet, und wird auch auf ihrer eigenen Begrüßungsfeier in der Turnhalle den Chor begleiten.

 „Das wird das einzige Jahr, in dem wir alle in der Schule sind“, stellt die 16-jährige Selma Dettenborn auf dem Weg in die Erlöserkirche fest. Im nächsten Jahr macht Idas älteste Schwester Mae nämlich schon ihr Abitur. Alle haben die Gorch-Fock-Schule besucht. Beim Gottesdienst wird viel gesungen und mitgemacht. Das gefällt dem Kind aus der Musikerfamilie sichtlich. Am Ende dürfen sich alle Kinder den Segen und ein Kreuz als Einschulungsgeschenk abholen. Dann geht es zur Begrüßung in die Turnhalle. Hunderte Menschen drängen über den Schulhof zum Eingang. Doch Ida ist zwischen ihren liebevollen Schwestern, die abwechselnd die Schultüte tragen, wenn sie ihr zu schwer wird, gut aufgehoben.

 In die Klasse geht es aber ganz ohne die großen Schwestern. Klassenlehrerin Nicole Liß baut einen Kreis aus allen Schultüten, um den sich die Kinder der Klasse 1a setzen. Für jedes Kind hat sie einen Glücksstein mit Namen, der sie auf ihrem Schulweg begleiten soll. Beim Ausmalen darf die Klasse endlich die Stifte aus den neuen Federtaschen benutzen. Am Ende der Stunde ist Ida begeistert von ihrer Lehrerin und freut sich schon auf die nächste Stunde. „Wir sehen sie aber erst am Donnerstag wieder, denn morgen wird ihr eigenes Kind eingeschult“, erzählt sie strahlend.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3