18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
East Coast Fireballs zeigen rasante Stunts

Elmschenhagen East Coast Fireballs zeigen rasante Stunts

Die East Coast Fireballs strahlen wie die Weltmeister, denn sie dürfen die Koffer für die Europameisterschaft am 27./28. Juni im kroatischen Zadar packen: Die Cheerleader vom TV Jahn in Elmschenhagen sind deutsche Vizemeister in der Kategorie „Senior All Girl Groupstunt“.

Voriger Artikel
Mit guter Lehre gegen Studienfrust
Nächster Artikel
Baubeginn im September

Sie freuen sich auf Kroatien: Jana Schöttke, Sabrina Ohms, Marta Reszka, Sarah Krakow und Joanna Buczynski (von links) sind ein eingespieltes Team.

Quelle: Karin Jordt

Elmschenhagen. „In dieser Kategorie startet man mit fünf Frauen“, erklärt Sarah Krakow, dabei müssten innerhalb einer Minute so viele Stuntelemente wie möglich gezeigt werden. Die die fünf Athletinnen – Jana Schöttke, Sabrina Ohms, Marta Reszka, Sarah Krakow und Joanna Buczynski – sind 25 bis 27 Jahre alt und ein eingespieltes Team. Zwei- bis dreimal pro Woche trainieren die jungen Frauen, üben Hebefiguren, Wurfelemente und Stunts und engagieren sich auch bei der Nachwuchsförderung in der Cheerleadersparte des Turnvereins. „Man muss Ehrgeiz und Teamgeist mitbringen und sollte auch ein bisschen athletisch sein“, beschreibt Jana Schöttke die Voraussetzungen.

Dass die Fireballs in Stuttgart deutsche Vizemeister wurden und nun international ihr Können zeigen dürfen, war eine Überraschung: „Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Marta Reszka, die ursprünglich Kunstturnerin war. Da das Team die Kosten für die Teilnahme an der Europameisterschaft selbst tragen muss, hoffen die Athletinnen auf Spenden und haben eine möglichst preiswerte Reise gebucht, wie sie erzählen: Mit dem Bus nach Berlin, dann mit dem Flugzeug nach Zagreb und mit dem Leihwagen nach Zadar. Zurück führt die Tour über Düsseldorf.

Häufig sind Cheerleader im Einsatz, um Football-Mannschaften anzufeuern. Die East-Coast-Teams sehen sich jedoch nicht als Einheizer für andere, sondern wollen die eigene Sportart in den Mittelpunkt stellen, trainieren für Meisterschaften und treten auf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3