1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Erneut ein Notfall auf der „Color Magic“

Seenotrettung Erneut ein Notfall auf der „Color Magic“

Déjà-vu für die Besatzung der "Color Magic": Nur zwei Tage nachdem die Seenotretter aus Laboe eine norwegische Passagierin von Bord der „Color Magic“ bergen mussten, gab es am Dienstag kurz nach dem Ablegen wieder einen Notfall. Erneut war ein Passagier nach dem Auslaufen in Kiel erkrankt.

Voriger Artikel
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Nächster Artikel
"Herrad" an Algerien übergeben

Ein Passagier musste seine Reise mit der "Color Magic" krankheitsbedingt abbrechen. 

Quelle: Frank Behling

Kiel. Der Rettungskreuzer „Berlin“ startete nach dem Notruf seine Motoren und brauste kurz nach 15 Uhr von Laboe aus hinter der 220 Meter angen Fähre her. Diesmal hatte das norwegische Fährschiff die Kieler Förde bereits verlassen, als sich an Bord der medinzinische Notfall ereignete. In Höhe des Kieler Leuchtturms stoppte die „Color Magic“ und ging am östlichen Fahrwasserrand in eine Warteposition. Die „Berlin“ ging gegen 15.30 Uhr an der Steuerbordseite längseite.

Am Sonntag war eine 49 Jahre alte Norwegerin an Bord der Fähre unmittelbar nach dem Ablegen umgefallen. Es bestand Verdacht auf Schlaganfall. Die „Berlin“ holte die Patientin von Bord ab und brachte sie nach Laboe.

Der Passagier, der am Dienstag behandelt werden musste, ist ein 80 Jahre alter Deutscher, der kurz nach dem Ablegen an Bord der „Color Magic“ umkippte. Die Besatzung des Rettungskreuzers „Berlin“ musste diesmal deutlich mehr mit den Naturgewalten kämpfen. Trotz einer Wellenhöhe von 1,5 Metern  und einem starken Wind mit Windstärke 5 bis 6 aus Nordwest konnte der Mann auf einer Rettungstrage sicher an Bord der „Berlin“ geholt werden.

Der Kapitän der „Color Magic“ hatte das 220 Meter lange Schiff nahe des Leuchtturms Kiel quer vor der Wind gelegt und so dem Rettungskreuzer Windschutz für das Übergabemanöver gegeben.

Die „Berlin“ wird die Person zurück nach Laboe bringen, wo ein Rettungswagen wartet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr zum Artikel
Friedrichsort
Foto: Eine Frau erlitt an Bord der "Color Magic" einen Schlaganfall.

Ein abruptes Ende nahm am Sonntag die Fahrt für eine Passagierin der „Color Magic“ von Kiel nach Oslo. Sie musste die Fähre auf Höhe Friedrichsort mit Verdacht auf Schlaganfall verlassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3