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Mit jeder Kündigung ein neues Angebot

Neues Fernwärme-Preissystem Mit jeder Kündigung ein neues Angebot

Die Stadtwerke Kiel reagieren auf die massive Kritik von Kunden und Verbraucherschützern am neuen Fernwärme-Preissystem. Zwar hält das Versorgungsunternehmen am neuen – für viele Kunden teureren – Berechnungsmodell fest, kündigt jedoch Nachbesserungen in einigen Details an.

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Die Stadtwerke Kiel reagieren auf die Kritik zum neuen Fernwärme-Preissystem. Auf dem Foto ist der Fernwärmetunnel zu sehen.

Quelle: Stadtwerke Kiel
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Ein Artikel von
Paul Wagner
Redaktion Lokales Kiel/SH

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Stadtwerke Kiel
Foto: Julia Buchweitz, Juristin der Verbraucherzentrale Kiel, berät den Mettenhofer Michael Jäger, der gegen eine Vertragsänderung bei der Fernwärme kämpft. Der 54-Jährige kritisiert auch die Haltung der Stadt, die 49 Prozent der Anteile an den Stadtwerken hält: „Die Politik sollte sich ihrer Verantwortung bewusst sein, stattdessen macht sie Wärme als Teil der Daseinsvorsorge fast unbezahlbar.“

Die Umstellung auf ein neues Fernwärme-Preissystem sorgt weiter für Frust bei etlichen Kunden der Kieler Stadtwerke. In Einzelfällen beträgt die Preissteigerung laut Verbraucherzentrale bis zu 100 Prozent. Satte 65 Prozent mehr soll Michael Jäger aus Kiel-Mettenhof bezahlen, er hat kein Verständnis.

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