19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Finanzamt Kiel mit einheitlichen Nummern

Steuern Finanzamt Kiel mit einheitlichen Nummern

Am 1. Juli sind die bisherigen Finanzämter Nord und Süd zum Finanzamt Kiel offiziell zusammengeführt worden: Nun erfolgen weitere Schritte, mit denen die Zusammenlegung umgesetzt wird. So wird Dienstag eine für das Finanzamt Kiel einheitliche Steuernummernsystematik eingeführt.

Voriger Artikel
Mehr als bloß gucken
Nächster Artikel
Für Flüchtlinge gibt es jetzt viel Platz

Soll ein Herzstück des Finanzamts Kiel werden: Das historische Gebäude an der Lornsenstraße/Ecke Adolfstraße.

Quelle: Ulf Dahl

Kiel. Sämtliche Bürger, die bislang beim Finanzamt Kiel-Nord geführt wurden (Steuernummern 19 …), erhalten eine neue Steuernummer. Die Betroffenen werden darüber zurzeit per Post informiert.

 Telefonisch erreichbar ist das Finanzamt Kiel ab November nur noch unter der Nummer 0431/602-0. Die bisherige Telefonnummer des Finanzamts Kiel-Nord (0431/8819-0) wird außer Betrieb genommen. Auch für die Kontoverbindung gibt es nun eine einheitliche Regelung: Ab morgen gilt für alle das Konto des ehemaligen Finanzamts Kiel-Süd mit der IBAN DE 80 2000 0000 0020 2015 16. Die bisherige Kontoverbindung des Finanzamts Kiel-Nord bei der Deutschen Bundesbank wird aufgelöst. Die Bürgerinnen und Bürger, die für diese Kontoverbindung Daueraufträge eingerichtet haben, werden gebeten, diese an die neue Bankverbindung anzupassen.

 Ab morgen steht dem Finanzamt Kiel auch der an der Adolfstraße gelegene, aufwendig sanierte Altbau zur Verfügung, der bereits schon von der kaiserlichen Marine und später als Oberfinanzdirektion genutzt wurde. Über die bereits erfolgten Umzugsmaßnahmen hinaus werden dort in den kommenden Tagen weitere Arbeitsgebiete an zentraler Stelle zusammengezogen.

 Bis zur Sanierung des zweiten Altbaus an der Ecke Lornsenstraße/Adolfstraße bleiben die Körperschaftsteuerstelle zunächst unverändert in der Nebenstelle Holtenauer Straße 183, 24118 Kiel sowie die Erbschaft- und Schenkungssteuerstelle als auch die Bewertungsstelle in der Nebenstelle Sophienblatt 50a, 24114 Kiel untergebracht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Kristian Blasel
Ressortleiter Lokalredaktion/Kiel

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3