20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Frank Nägele will Schleswig-Holstein mitgestalten

Staatssekretär Frank Nägele will Schleswig-Holstein mitgestalten

Wirtschaftsstaatssekretär Frank Nägele wird nicht für den Bundestag kandidieren. Das teilte er am Wochenende mit. „Die Entscheidung fällt mir leicht, weil in dem meines Erachtens fast schon zu großen Kreis an Bewerbern auch geeignete Kandidaten sind, die die Stadt gut und richtig im Bundestag vertreten können.“

Voriger Artikel
Aida-Flottenparade auf der Förde
Nächster Artikel
Wundertüte Schlossquartier

Wirtschaftsstaatssekretär Frank Nägele hat nicht die Absicht, nach Berlin zu gehen.

Quelle: Sven Janssen

Kiel. Er habe in den vergangenen Woche viele Gespräche geführt und sei von SPD-Mitgliedern immer wieder auf eine mögliche Bundestagskandidatur angesprochen worden. Viele hätten ihm ihre Unterstützung signalisiert. Dennoch habe er sich nun dagegen entschieden. „Ich sehe meine Aufgaben innerhalb der nächsten Landesregierung“, sagte Nägele. Er sei zuversichtlich, dass er auch nach der Landtagswahl im Mai 2017 in der derzeitigen Koalition das Land weiter mitgestalten könne. Private Gründen hätten bei dieser Entscheidung keine Rolle gespielt.

 Für den SPD-Bundestagskandidaten hat der Staatssekretär genaue Vorstellungen: „Ich wünsche mir, dass es ein Mensch ist, der mit beiden Beinen im Leben steht und im Beruf verankert ist und so unabhängig ist. Kiel braucht einen starken Kämpfer in Berlin.“

 Der langjährige Kieler SPD-Politiker Hans-Peter Bartels ist seit Frühjahr 2015 Wehrbeauftragter. Seitdem ist der Wahlkreis Kiel, Altenholz und Kronshagen nicht mehr im Bundestag durch einen direkt gewählten Abgeordneten vertreten. Für die Bundestagswahl im September 2017 haben bisher fünf SPD-Kandidaten ihren Hut in den Ring geworfen. Seit Jahrzehnten gewann die SPD den Wahlkreis direkt. Der im Oktober per Mitgliederentscheid nominierte Kandidat kann sich also gute Chancen auf ein Bundestagsmandat ausrechnen.ans

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Anne-Kathrin Steinmetz
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3