14 ° / 2 ° heiter

Navigation:
Neuer alter Name für eine Brücke

Gustav-Garbe-Brücke Neuer alter Name für eine Brücke

Der Politiker und Gewerkschaftsführer Gustav Garbe (1865-1935) war eine zentrale Figur des Kieler Matrosenaufstandes im Jahr 1918. Im Jahr 1930 wurde die neu gebaute Schiffsbrücke der Freien Turnerschaft Wassersport (heute die Segler-Vereinigung Kiel) nach ihm benannt.

Voriger Artikel
Motor der Integration an zentraler Stelle
Nächster Artikel
Hundeverbot an Stränden wieder verkürzt

Die Gustav-Garbe-Brücke am Sporthafen Wik (Kiellinie/Ecke Koesterallee) hieß zwischen 1930 und 1933 schon einmal nach dem Politiker und Gewerkschafter. Das Foto zeigt Gustav Garbe mit seiner Ehefrau Emma vor der nach ihm benannten Brücke.

Quelle: Rolf Fischer

Kiel. Diese Ehrung wurde bereits 1933 durch die Nationalsozialisten rückgängig gemacht. Zum 98. Jahrestag des Matrosenaufstandes erhält die Brücke auf Beschluss der Kieler Ratsversammlung nun ihren alten Namen zurück.

Zur Neubenennung der Gustav-Garbe-Brücke am Donnerstag, 3. November, um 14.30 Uhr am Sporthafen Kiel-Wik (Kiellinie/Ecke Koesterallee) lädt die Landeshauptstadt alle Interessierten herzlich ein. Nach der Begrüßung durch Kulturdezernent Wolfgang Röttgers hält der Historiker Klaus Kuhl einen Kurzvortrag zum Thema „Gustav Garbe – ein Revolutionär?“. Gustav Garbe war Vorsitzender des Kieler Gewerkschaftskartells und wurde während des Matrosenaufstands zum Vorsitzenden des Kieler Arbeiterrats gewählt. Der Rat konstituierte sich im heutigen Garbe-Saal des Kieler Gewerkschaftshauses. Am 11. Januar 1919 wurde Garbe vom Arbeiter- und Soldatenrat zum Gouverneur gewählt. Später war er Stadtverordneter für die SPD.

Für die Stadt war Garbe auch beruflich tätig: Von 1919 bis 1930 wird sein Beruf mit städtischer Angestellter angegeben. Zuvor übte er Tätigkeiten als Zigarrenhändler sowie als Redakteur aus. Im Kieler Adressbuch von 1934 wird der Arbeiterführers als Rentner aufgeführt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3