22 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Die CAU auf internationalem Parkett

Hannover Messe Die CAU auf internationalem Parkett

Innovationskraft und Spitzenforschung will die Kieler Universität vom 24. bis 28. April in Hannover präsentieren. Zum ersten Mal ist sie dann mit einem Stand auf der Hannover Messe vertreten. Was die Uni auf der weltgrößten Industriemesse plant, stellten die Organisatoren am Dienstag vor.

Voriger Artikel
Auf ins Haptik-Eldorado
Nächster Artikel
Nord-Ermittler suchen jetzt die Wahrheit

Durch ihren Auftritt auf der Hannover Messe erhofft sich die Kieler Universität Rückenwind für ihre Anträge für die neue Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Quelle: Uni Kiel

Kiel. "Ich denke, das ist der perfekte Zeitpunkt, um uns auf internationalem Parkett präsentieren zu können", sagte Prof. Lutz Kipp, Präsident der Christian-Albrechts-Universität (CAU), bei der Vorstellung des Programms. Am Montag habe die CAU die Anträge für die neue Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingereicht, die Hannover Messe könne die Uni optimal nutzen, um international sichtbar zu werden.

Kipp freute sich besonders, dass auch die Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) gemeinsam mit der CAU in Hannover vertreten sein wird.

"Mit der Messe können wir die Stärken und Innovationskraft des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Kiel zeigen", sagte Werner Kässens, Geschäftsführer der Kiwi. Daraus könnten neue Verbindungen, neue Produkte und letztlich auch neue Arbeitsplätze entstehen, so Kässens.

20 Vorträge und Präsentationen an fünf Tagen, drei Podiumsdiskussionen, vier Ausstellungen zu den Anträgen für die neue Exzellenzstrategie und 28 Patente will die CAU Ende April in der Halle 2 der Hannover Messe präsentieren. Dabei arbeiten verschiedene Disziplinen zusammen. Gerade die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften seien elementarer Baustein für viele naturwissenschaftliche Entwicklungen und technologische Neuerungen, betonten die Organisatoren.

Das vollständige Programm der CAU ist nachzulesen unter:

www.uni-kiel.de/hannovermesse/de

www.hannovermesse.de/aussteller/christian-albrechts-universitaet-zu-kiel/P412512

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Anne-Kathrin Steinmetz
Lokalredaktion Kiel/SH

Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3