19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Humor war ihr Begleiter

Diamantene Hochzeit Humor war ihr Begleiter

Nicht jedem Paar, das einen runden Hochzeitstag feiern darf, sieht man an, wie die gemeinsamen Ehejahre verlaufen sind. Bei Hildegard (82) und Günther Prien (86) jedoch reicht ein kurzer Blick, um zu sehen, dass es sechs glückliche Jahrzehnte waren. Heute ist diamantene Hochzeit.

Voriger Artikel
Jugger der TuS Gaarden laden zum Turnier
Nächster Artikel
Nächste Phase für die alte Seefestung

Auf 60 Jahre Ehe können Hildegard (82) und Günther Prien (86) aus Kiel heute zurückblicken.

Quelle: Oliver Stenzel

Kiel. „Das wollen wir mal dem Zufall überlassen“, lautete die schmallippige Antwort der Umworbenen, als Günther Prien sie nach einer Feier fragte, ob man sich nicht wiedersehen sollte. Aber es gab eine Freundin, die viel Gutes von dem bei Karstadt beschäftigten Tischler zu berichten wusste.So schrieb Hildegard Prien ihrem späteren Mann, dass man sich ja vielleicht doch einmal treffen könnte. Dieser schmiss sich für das erste Date in Schale und machte prompt entsprechenden Eindruck auf die gelernte Modistin. Bereits eineinhalb Jahre später stand die Hochzeit vor der Tür.

Das Rezept für eine gute Ehe

Fragt man ihn nach dem Rezept für eine gute Ehe, fällt ihm ein Spruch ein, der über der Tür seines Elternhauses hing: „Und kommt es dir zuweilen vor, als ächze schwer dein Lebenskarren, öl rasch die Räder mit Humor, dann hört er wieder auf zu knarren.“ Dieser habe sie im Laufe der Jahrzehnte treu begleitet, betonen die Priens. Weitere Zutaten: viele Freunde, gemeinsame Hobbys wie Tanzen, Wandern, Kegeln oder Gärtnern – und die beiden Töchter. Gefeiert wird erst im Familienkreis und dann noch einmal in großer Runde im Yacht-Club.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3