7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Eine Meile voller Kunst

Im Citti-Park Eine Meile voller Kunst

Im Citti-Park wird es wieder bunt: 16 Künstler verschiedenster Richtungen stellen ihre Werke zur 18. Kunstmeile Kiel aus. Vom 1. bis 30. September können die Besucher die Kunstwerke in den Geschäften und auch an den Säulen im Obergeschoss des Citti-Parks bewundern.

Voriger Artikel
Kiel zögert beim Landstrom für Schiffe
Nächster Artikel
Hund stirbt durch losfahrenden Aufzug

Auch sie stellen bei der Kunstmeile im Citti-Park aus (von links): Doris Heldt, Petra Detlefsen, Klaus Müller, Ute Brakel, Angelika Prüsch, Dieter Schneider, Karin Hamann-Lazar und Alexander Patt.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Kiel. Die Kieler Kunstmeile ist zum fünften Mal im Citti-Park zu Gast. Organisatorin Doris Heldt freut sich über den großen Partner: Das Einkaufszentrum würde auf eigene Rechnung die Kunstmeile bewerben. Der Markt stellt die Flächen zur Verfügung, druckt Plakate und leistet weitere Dienste.

Heldt organisiert die Kunstmeile seit mehr als zehn Jahren. Im Jahr 2002 stellte sie erstmals selbst mit aus, aber die Organisatoren, die jährlich wechselten, hatten wenig Lust. Zeitweise stand das Projekt auf der Kippe. „Bevor es ganz endet, mache ich es lieber selbst“, war ihre Devise. Sie bringt die Künstler zusammen, nimmt Anmeldungen an und kommuniziert mit dem Management des Citti-Parks. Aber auch mit den Künstlern ist es manchmal kompliziert: Doris Heldt spricht augenzwinkernd von „betreutem Ausstellen“. Die Meile sei ein Sprungbrett, die Künstler können sich hier finden und als Gruppe dann auch woanders ausstellen.

Am morgigen Sonnabend, 2. September, wird eine Vernissage ausgerichtet. Die Harfenspielerin Bettina Seidenfad begleitet den Tag musikalisch. Kreationen der Künstler werden ab 16 Uhr zugunsten des Mädchenhauses Kiel von einem Auktionator versteigert. Dort sind vorab alle für die Versteigerung gespendeten Werke ausgestellt.

Weitere Informationen zur Kunstmeile gibt es unter www.kunstmeile-kiel.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3