20 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Damit es nicht ganz so finster ist

KN-Laternelauf am Mittwoch Damit es nicht ganz so finster ist

Draußen verschwindet seit dem Wochenende das Tageslicht mehr als 60 Minuten früher. Und damit sind zur Dunkelheit auch die kleinen Menschen noch wach, für die Laternenumzüge ein weiterer Schritt zum Großwerden sind.

Voriger Artikel
Für Flüchtlinge gibt es jetzt viel Platz
Nächster Artikel
Mann saß mit Horrormaske im Zug

So sah es vor einem Jahr aus: Stolze Laternenträger zeigen ihre leuchtenden Exemplare im Schrevenpark.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Kiel. Besonders beeindruckend ist das warme Lichtermeer auf den Straßen und Wegen erfahrungsgemäß beim traditionellen KN-Laternelauf. Entfacht werden soll das Feuer in den bunten Lampions von großen und kleinen Laternenträgern dieses Jahr am Mittwoch, 2. November, im Schrevenpark.

Laternenumzug bringt Menschen zusammen

„Der Grundsatz der Kieler Nachrichten ist es, die Region zu verbinden. Der Laternenumzug tut dies in wunderbarer Weise, indem er generationsübergreifend die Menschen zusammenbringt“, sagt Brigitta Grunwald, KN-Marketing- und Vertriebsleiterin. „Es ist einfach schön, dass wir dafür den Impuls geben können.“

Jedes Jahr singen Hunderte Kinder, Eltern und Großeltern „Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“, während sie ihr stimmungsvolles Laternenlicht durch den Park balancieren. Die Vielfalt der Laternen ist dabei jedes Jahr immens. Von Mond über Prinzessinnen bis hin zum Frosch war im vergangenen Jahr alles dabei und das wird 2016 nicht anders sein. Begleitet werden die Laternenträger von den beiden Spielmannszügen Friedrichsort und NDTSV Holsatia Kiel.

Treffpunkt

Wer mitlaufen möchte und noch keine Laterne hat, kann sich ab 17.30 Uhr am Parkeingang Nord, Ecke Goethestraße/Schillerstraße kostenlos einen Lampion abholen. Der Umzug beginnt um 18 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Gunda Meyer
Holsteiner Zeitung

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr zum Artikel
Interaktive Karte
Foto: Alle Termine, alle Orte: In einer interaktiven Karte zeigen wir Ihnen, wo 2016 in Kiel und Umgebung Laternenumzüge sind.

Wenn Kinder mit glänzenden Augen Laternen vor sich her tragen, wird in Schleswig-Holstein die Tradition des Laternelaufens gefeiert. In einer interaktiven Karte haben wir einige Termine für das Jahr 2016 für Sie zusammengefasst. 

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3