16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Zwei Deutsche Meister auf Rathausbalkon Kiel

Kegler Zwei Deutsche Meister auf Rathausbalkon Kiel

Premiere für den Kegelsport, Premiere für den Rathausbalkon: Am Dienstag wurden die Kegler und Keglerinnen der Ellerbeker Turnvereinigung gemeinsam für ihre geschichtsträchtigen Leistungen auf dem Kieler Rathausbalkon geehrt.

Voriger Artikel
Maultaschen sind seine Schokolade
Nächster Artikel
Kiel, Hauptstadt der Fahrraddiebe

Die Keglerinnen und Kegler des Ellerbeker TV sind als Deutsche Meister vom Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer empfangen und beglückwünscht worden. Im Bild jubeln (von links) Kai Ludorf, Alexander Eggers, Jan Künstler, Roger Dieckmann, Jörn Kemming, Sportamtsleiter Ralf Hegedüs, OB Ulf Kämpfer, Katja Sommer, Sandra Eggers, Britta Felgendreher, Vanessa Nitschmann, Stefanie Kock, anja Kemming, Nancy Prievenau und Beate Böttjer.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Kiel. Erstmals kommen derzeit zwei deutsche Mannschaftsmeister aus einem Verein – das hatte es im Deutschen Bohle-Kegler-Verband noch nicht gegeben. „Ich weiß nicht, ob es das im Sport überhaupt schon mal gegeben hat. Es ist auf jeden Fall ein besonderer Anlass, der es wert ist, dass wir ihn hier feiern“, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, der eigenhändig Saft und Sekt für die Deutschen Meister servierte.

Während die Männer der SG ETV Phönix Kiel bereits ihre sechste Deutsche Meisterschaft in Serie und insgesamt ihren siebten Titel feierten, war es für die ETV-Keglerinnen der erste Erfolg. „Wir haben uns schon mal Tipps und Tricks von den Männern geholt und sind jetzt sehr stolz, dass wir ihnen den Erfolg nachmachen konnten“, sagte Abteilungsleiterin Nancy Prievenau. Kämpfer hofft, dass die Frauen ebenfalls zu Seriensiegern werden. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel und Doppel, die für die Damen und Herren zwischen dem 9. und 12. Juni in Kiel ausgetragen wird. „Wenn Sie mich einladen, komme ich“, sagte Kämpfer den Sportlern zum Abschied.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Florian Sötje
Volontär

Mehr zum Artikel
Ellerbeker TV
Foto: Kiel ist spitze im Kegelsport. Zum Ende der Saison können die Sportler vom Ellerbeker TV sechs deutsche Meistertitel und einige zweite und dritte Plätze auf Bundesebene verbuchen. Das haben sie am Montag ausgiebig mit einem Grillfest im Haus des Sports gefeiert.

Bayern München gibt den Ton im deutschen Fußball an. Der THW Kiel ist eine Großmacht im Handballsport. Und im Kegeln ist der Ellerbeker TV die Nummer Eins in Deutschland. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ist die Hochburg im deutschen Bohle-Kegeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3