21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Holstein-Fan ist Schützenkönig

Alte Gaardener Gilde Holstein-Fan ist Schützenkönig

Oft genug müssen Gilden potenzielle Könige heftig umwerben. Nicht so diesmal in Gaarden. „Wir haben uns wirklich gefreut“, strahlte Andreas Kamphenkel, kurz nachdem er und seine Frau Sabine zum Königspaar der Alten Gaardener Gilde ausgerufen worden waren.

Voriger Artikel
Junge Turmfalken auf St. Nikolai
Nächster Artikel
Hausaufgabenhilfe benötigt

Gruppenbild mit Majestäten (von links): Jugendkönigin Saskia Wiese, Adjutant Nils Rose, Jugendkönig Alexander Schlömer, sein Vater, der stellvertretende Gildevorsitzende Andreas Schlömer, sowie das neue Königspaar Sabine und Andreas Kamphenkel.

Quelle: Martin Geist

Kiel. Diese Reaktion passte so recht zum vorangegangenen Rest des menschlich wie sportlich harmonischen Gildefestes. Nicht fast 1200 Schuss wie im vergangenen Jahr brauchte es diesmal, ehe der Vogel fiel, sondern lediglich 827. „Das übliche Maß“, merkte Gildesprecher Jochen Schulz an.

 Ebenfalls nicht ins Wanken ließ sich Wolf-Dietrich Schäle bringen. Er griff 33-mal zum Gewehr und gab damit die meisten Schüsse auf den Vogel ab. Die meisten Treffer landete derweil Rüdiger Biel, und Tim-Alexander Rose avancierte zum Königsschützen. Sie alle und etliche weitere Gildeleute erhielten Pokale, Verdienstorden und weitere Ehrungen. Gebührend und mit sehr viel Beifall verabschiedet wurde außerdem das alte Königspaar Otto und Regina Muth. „Es war ein tolles Jahr“, rief der frisch abgetakelte König aus. Und machte den glaubwürdigen Eindruck, dass er sich darüber freute, wie schön es war und nicht darüber, dass er es nun hinter sich hatte.

 Alexander Schlömer und Saskia Wiese haben derweil ein Jahr als Jugendkönige vor sich. Und wie in Gaarden Tradition, bekam der neue Erwachsenenkönig wieder einen Beinamen. „Andreas der Holsteiner“ heißt mit Fug und Recht so, denn Andreas Kamphenkel gilt als so ziemlich der größte Holstein-Kiel-Fan in den Reihen der Gilde. mag

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3