19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Bunter Sternenschmuck für die Tanne aus Oslo

Dreiecksplatz Bunter Sternenschmuck für die Tanne aus Oslo

Ein runder Geburtstag, oder besser gesagt gleich zwei: Mit den Feierlichkeiten zum 120. Geburtstag der Kieler Druiden-Loge Holstentreue fiel am Wochenende das Aufstellen und Schmücken der 40. Oslo-Tanne am Dreiecksplatz zusammen.

Voriger Artikel
Norbert Aust gibt eigennäsig den Ton vor
Nächster Artikel
Kleine Kinder als K.-o.-Kriterium?

Jonas und Lene waren die beiden ersten, die ihren Schmuck an die Oslotanne hängen durften.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Kiel. Wie in jedem Jahr seit 1976 kam eine Abordnung der befreundeten Osloer Loge Nordstjernen nach Kiel, um dem Schmücken des einige Tage vorher mit der Color Line-Fähre angelieferten norwegischen Tannenbaums beizuwohnen. „Sie ist diesmal im Vorgarten einer Villa, 50 Kilometer nördlich von Oslo von unserem Logenbruder Freddy Hansen gefällt worden“, verriet Nordstjernen-Vorsitzender Charles Nyfot.

Den Baum geschmückt haben am Sonntag Kinder der Murmeltierklasse 3a aus Kronsburg. Im vergangenen Jahr konnten die Kinder mit ihrem Schmuck wegen des schlechten Wetters nicht mit der Drehleiter bis an die Spitze des Baumes gefahren werden. Dieses Jahr sind sie nun nacheinander mit dem Drehleiterkorb der Feuerwehr bis in zwölf Meter Höhe gefahren worden, um ihre selbst gebastelten Sterne anzubringen. „Ganz schön gut und auch aufregend“, fanden Lene und Jonas, die das erste Team bildeten.

Für die musikalische Begleitung sorgte der Holtenauer Posaunenchor. Für den neuen norwegischen Honorarkonsul in Kiel, Arne Witt, war es die erste öffentliche Amtshandlung: „Es ist mir eine Freude, diese Tradition fortsetzen zu können, sie ist ein Ausdruck einer großen Freundschaft“, sagte er. Der Holstentreue-Vorsitzende Ulrich Langnau sagte: „Es ist für uns das jährliche Highlight bei der Verbindung zur Nordstjernen-Loge.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3