23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Karnevalisten sorgen für Mittagessen

Kiel Karnevalisten sorgen für Mittagessen

Die ersten Jahre eines Kindes sind prägend für sein Leben. Daher setzt sich die Stiftung „Bildung macht stark“ seit 2011 dafür ein, dass Kinder aus sozial schwachen Familien in der Schule kostenfrei Mittag essen können.

Voriger Artikel
Vierbeiner bekommen mehr Auslauf
Nächster Artikel
Warnschuss für Peter Todeskino

4000 Euro Spenden kamen in der letzten Session des Komitees Kieler Karneval für die Stiftung „Bildung macht stark“ zusammen: Botschafterin Angelika Volquartz nahm den Scheck von Präsident Klaus Helmut Volkmann, Schatzmeister Otto Stilhoff, Ulli Wöhlert und Wolfgang Jacob (von rechts) entgegen.

Quelle: Karina Dreyer

Kiel. Diesen guten Zweck unterstützte nun auch das Komitee Kieler Karneval mit 4000 Euro Spenden aus seiner Session. Angelika Volquartz nahm als Botschafterin der Stiftung den Scheck entgegen. „Damit können 20 Kinder ein Jahr lang in der Schulzeit ein Mittagessen bekommen“, rechnete sie aus.

 Denn eine Mahlzeit an der Schule kostet zwischen 2,75 und 3,25 Euro und wird öffentlich bezuschusst. Ein Euro als gesetzlich geforderter Eigenanteil muss von den Familien selber getragen werden, doch für manche ist das nicht zu schaffen. Deshalb unterstützt die Stiftung derzeit 2300 Kinder. „Es wird nicht einfacher, Spenden zu sammeln, aber wir haben das in dieser Session mit 4000 Euro wieder ganz gut hinbekommen“, freute sich Ulrich Wöhlert vom Komitee Kieler Karneval mit zehn Karnevalsgesellschaften. Alle gemeinsam warben für die Stiftung und sammelten auf diversen Veranstaltungen.

Nun wird auf die nächste Session geblickt, die am 11.11.2015 beginnt. Auch nach einem neuen Prinzen- und Kinderprinzenpaar wird schon fleißig Ausschau gehalten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Karina Dreyer

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3