18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
CDU Kiel hält an Stritzl fest

Kreisparteitag CDU Kiel hält an Stritzl fest

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender der Kieler CDU. Beim einem Kreisparteitag im Hotel Maritim haben ihn die Mitglieder am Sonnabend mit 87,6 Prozent der Stimmen bestätigt - mehr als noch vor zwei Jahren.

Voriger Artikel
Erstes Kreuzfahrt-Triple 2015
Nächster Artikel
Rekorderlös von 70000 Euro

Die CDU Kiel setzt mit ihrem Parteivorstand auf Kontinuität (von links): Stefan Kruber, Sigrid Schröter, Juliane Weigel und Thomas Stritzl.

Quelle: Sonja Paar

Kiel. Der Jurist führt den Verband bereits seit 2003, wurde zum sechsten Mal in Folge gewählt und ist damit der dienstälteste Parteichef Kiels. Auch bei den Stellvertretern und dem Schatzmeister-Posten setzt die CDU auf Kontinuität: Ratsfrau Sigrid Schröter, Stefan Kruber, Vorsitzender der Ratsfraktion, und Juliane Weigel wurden ebenfalls ohne Vorstellung, Gegenkandidaturen und Aussprache wiedergewählt - wie Ratsherr Ralph Roick als Schatzmeister.

Landesvorsitzender Ingbert Liebing schwor in seiner Ansprache die Mitglieder darauf ein, 2017 den Regierungswechsel als Hauptanliegen anzupeilen. Ein „Dauerthema“ macht er zur Chefsache: Es müsse gelingen, die CDU in den Städten noch mehr zu stärken. Nur so sei es möglich, die Regierung von SPD-Ministerpräsident Torsten Albig abzulösen. Den Ball nahm Stritzl auf: Es sei ein Gebot für die Partei, aber auch politische Klugheit, sich als bessere Alternative in den Städten zu profilieren: „Torsten Albig hat die letzte Landtagswahl in den Städten gewonnen.“

Mit 721 Mitgliedern musste die Kieler CDU einen leichten Mitgliederschwund gegenüber 2013 hinnehmen. Das liege auch daran, dass man die Zahlen um die nicht zahlenden Mitglieder bereinigt habe und jetzt eine „gute schwarze Null“ schreiben könne, erklärte der neue und alte CDU-Frontmann Stritzl.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Martina Drexler
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige