20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Das neue Quartier sucht Anschluss

MFG-5-Gelände Das neue Quartier sucht Anschluss

Wohnen und Gewerbe sollen auf dem ehemaligen MFG-5-Gelände entstehen. Doch dafür muss das Areal im Norden Kiels auch an das Verkehrsnetz angebunden werden. Welche Möglichkeiten es gibt, haben nun Gutachter geprüft und bewertet. Die Ergebnisse wurden am Mittwochabend dem Planungsbeirat vorgestellt.

Voriger Artikel
RBZ Kiel startet Zugang zum #SH_WLAN
Nächster Artikel
Zoll beendet Drogenfahrt in Kiel

Noch ist nichts entschieden. Möglich wäre aber, dass eine Straße zum MFG-5-Areal (vorne) über den südlichen Teil des Flugfeldes (hinten im Bild) verläuft.

Quelle: Frank Peter

Kiel. „Ein solches Gebiet braucht immer zwei Zuführungen“, sagt Peter Bender, Leiter des Tiefbauamtes, der das Gutachten im Planungsbeirat vorstellte. Wenn eine Straße gesperrt sei, brauche es eine zweite zur Umfahrung, so Bender.

18 Varianten hat das Gutachterbüro SHP Ingenieure aus Hannover geprüft und anschließend aus verkehrs- und städteplanerischer Sicht sowie nach Naturschutzaspekten bewertet.

Viele Varianten empfahlen die Gutachter nicht weiter zu verfolgen. So wurden beispielsweise die Anschlussmöglichkeiten aus Richtung Norden ausgeschlossen, weil der Bau der Straße auf dem MFG-5-Gelände viele Grünflächen und damit den Lebensraum von Tieren und Pflanzen zerstören würde.

Auch eine Anschlussmöglichkeit über die B 503 ist nur bedingt möglich. Wegen des Flugbetriebs kann nicht in die Höhe gebaut werden, deshalb ist die Querung über eine Überführung nicht möglich.

Stattdessen favorisieren die Gutachter den Anschluss des Geländes im Westen Holtenaus über eine Straße auf dem südlichen Flugfeld. Die könne entweder über die Immelmannstraße, die Lilienthalstraße oder die B 503 erschlossen werden.

Am kommenden Dienstag, 4. April, 19.30 Uhr, entscheiden die Ortsbeiräte Holtenau und Pries/Friedrichsort in einer gemeinsamen Sitzung darüber, wie die Verwaltung mit den Ergebnissen des Gutachtens weiter verfahren soll.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Anne-Kathrin Steinmetz
Lokalredaktion Kiel/SH

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3