23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Sie kommen jetzt aus dem Wattenmeer vor Sylt

Muschelwoche Kiel Sie kommen jetzt aus dem Wattenmeer vor Sylt

Zwei Neuerungen gibt es bei der 12. Muschelwoche, die noch bis zum 9. Oktober an den Kieler Bootshafen lockt. Statt aus Dänemark, kommen die einheimischen Muscheln nun aus dem Sylter Wattenmeer und das beheizte Muschelzelt wurde vergrößert.

Voriger Artikel
Tausende besuchen die Innenstadt Kiel
Nächster Artikel
Lebendiger Flohmarkt für Kinder und Eltern

Während Lilly Dior (6) Muscheln richtig gerne isst, muss Ole (4) noch etwas überzeugt werden.

Quelle: Karina Dreyer

Kiel. Täglich von 12 bis 22 Uhr richten die Köche vom Karolinen-Catering al la minute die Nordseefrüchte wieder klassisch in Weißweinsud und Gemüse an, dazu gibt es Weißbrot und Knoblauchsauce. „Wir sind super zufrieden, schon am ersten Tag haben wir 900 Kilogramm Muscheln verkauft“, erklärt Projektmanagerin Stefanie Wulf.

Auch andere Gourmets kommen auf ihre Kosten

Dass nun die Sylter Meeresdelikatesse auf den Tisch kommt, liegt daran, dass sie fleischiger und größer sind als das Angebot im Vorjahr. Alternativ wird in diesem Jahr auch indoor zubereitet: Frischfisch wie Scholle, Lachs, Dorsch, aber auch Austern und solange der Vorrat reicht, wird der Speiseplan um die Förde Garnele der Art „White Tiger“ aus Strande ergänzt. Auch für Gäste, die lieber Fleisch statt Fisch essen, gibt es eine Auswahl an Alternativen. So wie bei dem vierjährigen Ole, der noch nicht ganz so überzeugt ist von der schleswig-holsteinischen Meeresdelikatesse. Er bevorzugt die Bratwurst. Die sechsjährige Lilly Dior ist auf den Geschmack gekommen und verputzt Muscheln mit Vorliebe. Natürlich noch nicht so viel wie die Großen, „da sagt man so rund zwei Kilogramm Muscheln mit Schalen“, so Stefanie Wulf.

Muschelwoche Kiel

Bis Donnerstag wird es den Mittagstisch von 12 bis 14 Uhr geben. Zu den Preisen: Muscheln satt kosten 18,90 Euro und ein Teller voller Muscheln 14,90 Euro. Sitzplätze für die Abendstunden können unter Tel. 0431/26091941 von 10 bis 16 Uhr reserviert werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Muschelwoche
Foto: Andreas Meßner und Silke Wagner servieren noch bis zum 11. Oktober Muscheln am Bootshafen.

Schalentiere und Fisch haben am Bootshafen bis zum 11. Oktober wieder Hochsaison. Das Eventbüro Kiel und die Kieler Traditionsfirma Matjes-Lange laden zur 11. Muschelwoche und zum 3. Kulinarischer Fischmarkt ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3