18 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wasser unter grünem Hügel

Neuer Trinkwasserspeicher Wasser unter grünem Hügel

Mitten im Wohngebiet in Projensdorf steht seit einigen Monaten ein neuer Trinkwasserspeicher. Er soll rund 11000 Haushalte im Kieler Norden mit Wasser versorgen. Noch befindet sich der Speicher im Probebetrieb, spätestens ab 2020 soll er aber das Wasserwerk Wik ersetzen.

Voriger Artikel
Öl-Alarm am Marinestützpunkt

Es glänzt alles so schön neu: Gunnar Bandholz ist im Trinkwasserspeicher Herr über Pumpen und Rohre.

Quelle: Sonja Paar

Kiel. Auf den ersten Blick könnte man den neuen Trinkwasserspeicher der Stadtwerke fast übersehen. Wie ein grüner Hügel liegt er ruhig mitten im Projensdorfer Wohngebiet. Hinter den Türen brummt es allerdings. Drei Pumpen füllen die beiden 900 Kubikmeter großen Speicherbecken mit Wasser aus dem Wasserwerk Pries.

„Wir pumpen das Wasser außerhalb der Spitzenzeiten ab. Das ist vor allem nachts“, erklärt Gunnar Bandholz, Betriebsmeister und bei den Stadtwerken zuständig für die Trinkwasserversorgung.

Im Trinkwasserspeicher wird es dann gesammelt und im Laufe eines Tages an die Haushalte im Kieler Norden verteilt. Genau für einen Tag reiche die Füllung der beiden Speicherbecken, erzählt Bandholz.

Weil das Wasserwerk Wik in drei Jahren schließt, wird das Gebiet im Norden Kiels dann vom Wasserwerk Pries versorgt. Das ist aber gerade zu den Spitzenzeiten morgens und abends nicht zu schaffen, deshalb haben die Stadtwerke nun den neuen Trinkwasserspeicher in Projensdorf gebaut.

Einmal in der Woche werden aus den Speicherbecken Proben genommen, um die Sauberkeit des Wassers zu testen. Auch in den Wasserwerke wird wöchentlich getestet. „Das Trinkwasser wird stärker kontrolliert als jedes Mineralwasser“, so Bandholz. Es könne also auf jeden Fall bedenkenlos getrunken werden.

Voriger Artikel
Ein Artikel von
Anne-Kathrin Steinmetz
Lokalredaktion Kiel/SH

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3