17 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Unter den 46 schönsten Männern der Welt

Oleg Justus Unter den 46 schönsten Männern der Welt

So schön sind Kieler Kerle, dass sie im weltweiten Vergleich durchaus mithalten können. Oleg Justus (28) schaffte es nach dem Titel „Mister Schleswig-Holstein“ und dem Vize-Erfolg bei „Mister Germany“ nun auf den elften Platz bei „Mister World“.

Voriger Artikel
Polizist im Einsatz schwer verletzt
Nächster Artikel
Sasha kommt zu „Kiels längster Nacht“

2015 holte Oleg Justus sich den Titel als Vize-Titel beim Wettbewerb „Mister Germany“.

Quelle: Karina Dreyer

Kiel. Der 1,88 Meter große Sport- und Chemiestudent plauderte von der Wahl im englischen Southport ein bisschen aus dem Nähkästchen.

 Mit sechs Sporteinheiten in der Woche sowie frisch und selbst zubereiteten Speisen hält sich Oleg Justus fit. Der schöne Kieler mit den braunen Augen und dem rollenden R in der Stimme nahm 2015 aus Spaß erst an der Wahl zum „Mister Schleswig-Holstein“ teil – und wurde dann in Linstow zum „Vize-Mister Germany“. Wer so weit kommt, möchte auch noch mehr erreichen. So trat Justus im Juli gegen 46 Kandidaten aus aller Welt an.

"Vize-Mister Germany" wollte "Mister World" werden

 Dafür ging es zwölf Tage ins englische Southport an die Küste der Irischen See. Dort hieß es manch Aufgabe zu bestehen: Bei der „Extreme Challenge“ mit Dünen- und Pier-Lauf sowie militärischen Übungen belegte er den vierten Platz. Beim Sport musste er unter anderem Golf spielen, da wurde er fünfter. Und bei allem hieß es immer eine gute Figur zu machen.

 Doch beim Hauptgewinn, offiziell der Titel des „begehrenswertestes Manns der Welt“, stach einer alle aus: Als erster Inder gewann Rohit Khandelwal den Schönheitswettbewerb „Mister World 2016“. Oleg Justus gönnt es ihm, verstehen kann er es allerdings nicht. „Er ist in seinem Land schon als Schauspieler und Model bekannt, da wird man ihn wohl besser vermarkten können“, vermutet der Kieler. Aufgefallen sei Rohit Khandelwal den Kandidaten schon von Anfang an: „Wir hatten alle ein bis zwei Koffer dabei, er gleich sieben. Er hatte auch tägliche Livestreams“, erzählt Justus, der gerne unter die letzten fünf gekommen wäre. Doch die Jury brachte die Beaus aus anderen kontinentalen Gefilden auf das Siegertreppchen.

Wissen, wer man ist und was man kann

 Eigentlich liegt die Altersgrenze zur Teilnahme bei 27 Jahren, doch bei fünf Männern wurde eine Ausnahme gemacht. Könnte er, würde der 28-jährige Oleg Justus noch einmal antreten. Nicht, weil er eitel ist und sich beweisen muss. Sondern weil es für ihn eine wichtige Erfahrung war. „Gerade in diesem Business muss man ein dickes Fell haben, egal, was andere sagen. Man darf sich auch nicht vergleichen, sondern muss wissen, wer man ist und was man kann“, betont er. Auf das Äußere möchte er sich auch nicht reduzieren lassen: „Es kommt auf die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein an.“

 Ganz viel Liebe brachten ihn die Schweden entgegen. Die Boulevardzeitung „Aftonbladet“ widmete ihm online einen ganzen Artikel und zeigte elf Bilder, die begründen sollen, warum er hätte gewinnen müssen: Oleg Justus im Anzug und in Badehose, als Fußballfan, mal lächelnd und mal mystisch schauend, im Jogginganzug und kochend am Herd. Und als Fazit mit ganz vielen Herzen: „Oleg, du hast vielleicht nicht gewonnen, aber du hast unsere Herzen gewonnen!“

Oleg Justus zieht von Kiel nach Köln

 Bald will Oleg Justus Kiel übrigens verlassen, um ab Oktober an der Kölner Sporthochschule zu studieren und sein Geld dort als Personal-Trainer verdienen. Dann zieht er auch mit seiner Hamburger Freundin zusammen – einer Mode- und Lifestyle-Redakteurin, die vor einiger Zeit bei der RTL-Realityshow „Der Bachelor“ mitgemacht hat.

 Damit auch andere Kieler Männer eine gute Figur machen, rät er von Boxer-Shorts am Strand ab. Er mag es dezent und leger: „Ein Mann in Jeans und T-Shirt, das kann schön stylish aussehen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3