18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Geomar streitet um Millionen

Parkhaus-Baustopp Geomar streitet um Millionen

Juristisches Tauziehen um ein Prestigeprojekt am Ostufer: Der Neubau eines Parkhauses mit angeschlossenem Probenlager wird zum Zankapfel zwischen dem Meeresforschungsinstitut Geomar und der bayerischen Baufirma, die mittlerweile Insolvenz angemeldet hat.

Voriger Artikel
Video zeigt erstmals Fressverhalten seltener Kraken
Nächster Artikel
Kiel: Besitzer von Rucksack ermittelt

Auf der Baustelle des Geomar-Parkhauses (vorn) herrscht seit November Stillstand. Jetzt wird um Millionen gestritten.

Quelle: fpr: Frank Peter

Kiel. Der Gebäudekomplex sollte im Sommer 2016 fertiggestellt sein, doch seit November ruht die Arbeit auf der Baustelle.

Geomar hat nun beim Insolvenzgericht Zahlungsforderungen für die ausstehenden Arbeiten gegen die Baufirma STS Stahltechnik mit Sitz in Delmenhorst und Regensburg eingereicht, rund eine Million Euro. Für beide Gebäude stand insgesamt ein Budget von sieben Millionen Euro zur Verfügung.

Die Baufirma wehrt sich gegen den Zahlungsanspruch und macht ihrerseits Geomar schwere Vorwürfe. „Die Forderungen, die angemeldet wurden, sind völlig aus der Luft gegriffen und werden auch vom Insolvenzverwalter abgelehnt“, sagt Johannes Nijhuis, Niederlassungsleiter in Delmenhorst. Er wirft Geomar außerdem eine unfaire Behandlung und schlechte Zahlungsmoral vor. Das mittelständische Unternehmen ist nach eigenen Angaben auch durch das Geomar-Projekt ins Straucheln geraten, weil so Subunternehmer nicht hätten bezahlt werden können.

Seit Februar wird nun zwar das Probenlager genutzt, obwohl die Fassade noch nicht fertig ist. Beim Parkhaus ist die Fassade allerdings sicherheitsrelevant. „Wir hoffen, dass wir es noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen können“, sagte Geomar-Sprecher Jan Steffen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann das Forschungsinstitut noch nicht sagen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Anne-Kathrin Steinmetz
Lokalredaktion Kiel/SH

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3