12 ° / 2 ° heiter

Navigation:
Prozess gegen Ex-Chefs erneut verschoben

Fertighaus-Anbieter Prozess gegen Ex-Chefs erneut verschoben

Der schon einmal vertagte Prozess gegen zwei frühere Geschäftsführer des 2012 insolvent gegangenen Fertighaus-Anbieters IBG (Büdelsdorf) startet nun frühestens im Herbst.

Voriger Artikel
Zeugenaufruf nach Belästigung von Badegästen
Nächster Artikel
Zehn Tage im Zeichen des Wortes

Der schon einmal vertagte Prozess gegen zwei frühere Geschäftsführer des 2012 insolvent gegangenen Fertighaus-Anbieters IBG (Büdelsdorf) startet nun frühestens im Herbst.

Quelle: Wolfgang Mahnkopf (Archiv)

Kiel. Die erneute Verschiebung sei erforderlich, „um eine ausreichende Vorbereitung des gesamten, sehr umfangreichen Prozessstoffes zu gewährleisten“, teilte das Landgericht Kiel am Montag mit. Zuletzt war der Auftakt in dem Prozess um Untreue zum 20. April angesetzt. Gespräche zwischen den Beteiligten über eine Beschränkung des Prozessstoffes hätten nicht zu einem einvernehmlichen Ergebnis geführt, gab das Landgericht an.

In dem komplexen Verfahren wurden zehn Anklagen erhoben. Außer den Ex-Geschäftsführern muss sich ein Steuerberater verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gewerbs- und bandenmäßige Untreue beziehungsweise Beihilfe dazu vor. Der Vermögensschaden beträgt rund 2,5 Millionen Euro. Die Männer sollen für Scheinrechnungen und über eine eigens gegründete Gesellschaft bei der Vermittlung von Versicherungen kassiert haben. Den Ex-Geschäftsführern werden 25 Fälle zur Last gelegt, dem Steuerberater 20.

Nach der Pleite, die 2012 bundesweit Aufsehen erregte, bestehen gegen Muttergesellschaft und Tochterunternehmen nunmehr nach Angaben des Insolvenzverwalters Ansprüche von 120 Millionen Euro. Unter 2400 Gläubigern seien Hunderte geschädigte Bauherren, Handwerker und Lieferanten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3