11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Feiertag für die Generation Youtube

RSH-Kindertag Feiertag für die Generation Youtube

Am Sonntag, 4. September, lädt Radio Schleswig-Holstein (RSH) von 10 bis 18 Uhr zum RSH-Kindertag ein. Und weil der Sender in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, steigt die große Geburtstagsparty nach 2006 bereits zum zweiten Mal in der Landeshauptstadt.

Voriger Artikel
„Otto“ beeindruckt Maschinenmuseum mit Leistung
Nächster Artikel
Mann leistete Widerstand - zwei Polizisten verletzt

So voll wie im vergangenen Jahr in Eckernförde dürfte es auch beim RSH-Kindertag 2016 an der Kieler Hörn werden.

Quelle: Cornelia Müller

Kiel. Das Logo passt auf jeden Fall schon mal zur Zielgruppe: Schön bunt sind die Farben der Buchstaben, die den „Kindertag“ bilden. Das orangefarbene I wird zum Männchen, das nach oben springt – vielleicht wie die jungen Besucher bei der Veranstaltung.

 „Der RSH-Kindertag ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Kleinen unter uns in den Mittelpunkt zu rücken. Es ist großartig, dass so ein umfangreiches Angebot auf unsere Kinder wartet“, sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer im Vorfeld. Der RSH-Kindertag ist das größte Kinderfest in Norddeutschland, in den vergangenen Jahren waren an manchen Orten über 100000 große und kleine Besucher mit dabei.

 Und auch in diesem Jahr rechnet RSH mit vielen Gästen: „Alle Schleswig-Holsteiner, insbesondere Kinder und Familien, sind herzlich eingeladen, den Kindertag mit uns zu feiern“, so RSH-Programmchef Jens Küffner.

 Als Veranstaltungsort haben sich die Organisatoren das Gelände rund um die Hörn ausgeguckt. Hier werden von 10 bis 18 Uhr verschiedenste Attraktionen und Mitmach-Aktivitäten angeboten, zum Beispiel ein Zirkusprogramm und ein Streichelzoo. Auf dem Querkai wird zudem eine große Showbühne aufgebaut. Ab 14 Uhr sollen sich hier verschiedene Künstler das Mikro schnappen. Die sind in diesem Jahr vor allem aus Internet und Fernsehen bekannt. Der eine oder andere Act ist den Eltern vielleicht gar kein Begriff, den kleinen Besuchern aber wahrscheinlich umso mehr. Eröffnet wird der RSH-Kindertag von keinem Geringeren als Youtube-Star Freshtorge, mit fast 1,5 Millionen Abonnenten einer der beliebtesten deutschen Youtube-Comedians. Der in Wesselburen lebende Torge Oelrich begeistert seine Fans mit Figuren wie der bescheuerten Sandra, Haaalt-Stop-Andreas und Bär grillt.

 Eingeladen ist auch Sonnyboy Álvaro Soler. Der 25-jährige Deutsch-Spanier singt sich schon seit einer Weile durch die europäischen Charts, unter anderem mit seinen Singles „El Mismo Sol“ und „Sofia“. Er soll ein bisschen Sommer auf den Querkai holen.

 Außerdem mit dabei ist der junge Musiker Noah Levi. Mit seinen 14 Jahren ist er selbst im Alter des Zielpublikums. Singen kann er trotzdem wie ein Großer. Im Jahr 2015 gewann Noah Levi die Kinder-Castingshow „The Voice Kids“. Schon über 1,5 Millionen Mal ist das Video zu seiner ersten Single „Love Is The Hardest Drug“ im Netz geklickt worden. Außer ihm werden am 4. September zwei weitere „The-Voice-Kids“-Teilnehmer auftreten: Leif Luburg und Stepan Belyaev, die im Jahr 2014 bei der Castingshow mitgemacht hatten.

 Und noch ein weiterer Castingstar steht auf dem Programm: die 18-Jährige Jamie Lee Kriewitz. Sie gewann im vergangenen Jahr die Sendung „The Voice of Germany“. In diesem Frühjahr trat sie für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Stockholm an. Bunter Kopfschmuck und Manga-Kleidchen sind ihre Markenzeichen. Die wird sie sicher auch nach Kiel mitbringen.

 Das Highlight im diesjährigen Programm kommt frisch von Youtube an die Hörn. Die Internetzwillinge „Die Lochis“ sind ebenfalls zum RSH-Kindertag eingeladen. Die beiden 17-Jährigen sind mit ihren Videos auf Youtube bekannt geworden. Mittlerweile gehört ihr Kanal zu den meist abonnierten in ganz Deutschland, mehr als zwei Millionen Menschen folgen ihren Videos im Netz. Die Brüder unterhalten ihre Fangemeinde in der Regel mit eigenen Sketchen oder Parodien aktueller Chart-Hits. Mit ihrem selbst komponierten Song „Durchgehend online“ stiegen die beiden 2013 dann selbst ein ins Musikbusiness. Ihr erstes Album #zwilling, natürlich mit obligatorischem Hashtag versehen, ist gerade erschienen. Beim Kindertag wollen „Die Lochis“ ihr Publikum jetzt auch analog überzeugen.

 Mit dabei sind an dem Tag natürlich auch alle RSH-Moderatoren. Sie begleiten den gesamten Tag das Programm auf der Bühne und stehen abwechselnd in der Familienerlebniswelt für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung.

 RSH-Kindertag

RSH-Kindertag

Sonntag, 4. September, 10-18 Uhr, Gelände an der Hörn. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kindertagrsh.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3