24 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Redlich durchs Leben boxen

Boxsportclub Kiel Redlich durchs Leben boxen

Vielleicht wäre Turniertanz als Sport ästhetischer. Aber davon lassen sich halt nicht alle ansprechen. Seit zehn Jahren gibt es deshalb den Boxsportclub Kiel, der sich an junge Leute richtet, die eher handfesten Sport mögen. Der K.o. gilt dabei aber nicht als größter Erfolg.

Voriger Artikel
Kieler U-Boote in Dienst gestellt
Nächster Artikel
„Stena Scandinavica“ wieder zurück

Seit zehn Jahren gibt es den Boxsportclub Kiel, der sich an junge Leute richtet, die eher handfesten Sport mögen.

Quelle: Martin Geist

Kiel. Die Sportler vor allem lernen, sich auf redlichem Weg durchs Leben zu boxen. Angefangen hat alles mit einer Initiative des Kinder- und Jugendhilfeverbunds (KJHV) Kiel. Zunächst mit einer Hand voll Jugendlicher in der Sporthalle der Theodor-Storm-Schule,  später im Keller einer ehemaligen Werkstatthalle in der Kieler Straße.

Was sich daraus entwickelt hat, zeigte der inzwischen 100 Mitglieder zählende Verein am Sonnabend bei einem Jubiläumsturnier. Man hat sich hochgearbeitet, nutzt inzwischen die ganze Halle, die den rustikalen Charme klassischer Boxclubs verbreitet und alles bietet, was für ordentliches Training und Kämpfe vor kleinerem Publikum nötig ist. Kämpfer vom Boxring Plön, mit dem die Kieler seit Beginn kooperieren, waren zum zehnten Geburtstag dabei. Unter anderem aber auch welche aus Rendsburg, Schleswig und sogar aus dem polnischen Stettin.

Hier finden sie Fotos vom Boxsportclub Kiel.

Zur Bildergalerie

Derweil hat sich der gastgebende Verein in einem kleinen Zweig zwar in den leistungssportlichen Bereich hinein entwickelt, nach wie vor liegt der Schwerpunkt aber auf der sozialen Schiene. Etwa 80 junge Leute boxen regelmäßig in Gaarden, um Disziplin, Fairness und Respekt nicht nur für den Ring, sondern fürs Leben an sich zu lernen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3