19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Sender scheidet als Störquelle aus

Schlechter Fernsehempfang Sender scheidet als Störquelle aus

Seit Wochen klagen viele Kabel-Kunden über Störungen beim Fernsehempfang. Als mögliche Ursache nannte Vodafone-Sprecherin Andrea Deutschmann einen sogenannten Bündelfunksender auf dem Kieler Fernsehturm. Nun steht fest: Er scheidet als Störquelle aus.

Voriger Artikel
Spurensuche in der Brandwohnung
Nächster Artikel
Café und Bistro Pennekamp schließt

Der Bündelfunksender auf dem Kieler Fernsehturm führt laut Vodafone nicht zu Störungen des TV-Empfangs.

Quelle: Frank Peter

Kiel. Das haben gemeinsame Messungen von Experten der Bundesnetzagentur und Vodafone ergeben, teilte Deutschmann mit. Zudem ließen Messungen vor Ort bei einigen Kunden, die einige Fernsehsender nicht oder nur gestört empfangen können, eine andere Schlussfolgerung zu: „Hier wurde durch unsere Servicetechniker festgestellt, dass die Einschränkungen eindeutig außerhalb des Vodafone-Netzes und innerhalb der privaten Hausverteilanlagen hervorgerufen werden“, sagte die Vodafone-Sprecherin.

Als Fehlerquellen wurden demzufolge nicht ausreichend geschirmte Anschlusskabel zwischen Antennendose und TV-Gerät sowie veraltete Antennendosen und „fehlerhafte technische Parameter“ innerhalb der privaten Hausverteilanlage ermittelt.

„Wir bedauern sehr, dass die betroffenen Haushalte aktuell nicht alle TV-Sender in bester Qualität empfangen können. Wir stellen aber klar, dass die Verantwortlichkeit von Vodafone bei diesen Kunden jeweils am Übergabepunkt innerhalb der einzelnen Häuser endet“, sagte Deutschmann. Die technische Instandhaltung und Entstörung innerhalb des Hauses liege im Verantwortungsbereich des Eigentümers beziehungsweise des Betreibers der Hausanlage. Weitere Testmessungen im Stadtgebiet hätten ergeben, dass das Fernsehkabelnetz von Vodafone in Kiel das TV-Signal in „sehr guter Qualität“ bis zum Übergabepunkt innerhalb der einzelnen Häuser liefere.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Jan von Schmidt-Phiseldeck
Wirtschaftsredaktion

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3