9 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Mit dem Doppeldecker-Bus durch Kiel

Sightseeing Mit dem Doppeldecker-Bus durch Kiel

Seit Freitag fährt der rote Doppeldecker wieder durch Kiel. Zwei Stunden dauert eine Fahrt mit dem Sightseeing-Bus durch die Landeshauptstadt. Nicht nur in der Innenstadt fährt er die Sehenswürdigkeiten ab, die Fahrt führt bis nach Holtenau.

Voriger Artikel
Hanomag Granit beeindruckte die Kinder
Nächster Artikel
„Europäischer Stationenweg“ kommt nach Kiel

Seit dieser Saison hält der Sightseeing-Bus auch hinter dem Schifffahrtsmuseum am Ostseekai.

Quelle: Frank Peter

Kiel. Der Bus rumpelt über die Pflasterstraße hinter dem Schifffahrtsmuseum. Auf dem Oberdeck werden die Fahrgäste in ihren Sitzen hin- und her geschaukelt und müssen sich an den Griffen festhalten.

An diesem Morgen sitzen zehn Gäste im Doppeldecker. Sie alle haben rote Kopfhörer in den Ohren, denn in acht verschiedenen Sprachen gibt es so Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Die meisten der Fahrgäste an diesem Tag kommen aus Skandinavien, so wie Gitte Jensen (54) und Gert Malkvist (59). Die beiden kommen aus Aarhus und sind zum zweiten Mal in Kiel. „Die Innenstadt kennen wir schon. Jetzt wollten wir mal mehr sehen“, sagt Malkvist. Auch der Regen der vergangenen Tage habe für die Tour mit dem Bus gesprochen. „Bei dem Wetter kann man ja auch kaum was anderes machen.“

Ein- und Ausstieg an jeder Haltestelle möglich

Der Bus fährt an der Kiellinie entlang, vorbei am Tirpitzhafen und dem Flandernbunker, weiter bis zur Schleuse. Hier macht der Doppeldecker eine halbe Stunde Pause. Dort steigen Joachim Westerhoff (65) und Almuth Rademacher (56) zu. Denn das gehört auch zum Konzept der roten Busse: An jeder Haltestelle ist der Ein- und Ausstieg möglich. Das Paar aus Oldenburg steht mit seinem Wohnmobil auf dem Stellplatz an der Förde. „Für uns ist das eine gute Möglichkeit, in die Innenstadt zu kommen“, sagt Westerhoff. Außerdem lerne man so die Stadt und ihre Highlights am schnellsten kennen.

Der Sightseeing-Bus ist noch bis Oktober in Kiel unterwegs. Infos und der vollständige Fahrplan unter www.citysightseeing-kiel.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Anne-Kathrin Steinmetz
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3