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Fernwärme-Frust ebbt nicht ab

Stadtwerke Kiel Fernwärme-Frust ebbt nicht ab

Die Umstellung auf ein neues Fernwärme-Preissystem sorgt weiter für Frust bei etlichen Kunden der Kieler Stadtwerke. In Einzelfällen beträgt die Preissteigerung laut Verbraucherzentrale bis zu 100 Prozent. Satte 65 Prozent mehr soll Michael Jäger aus Kiel-Mettenhof bezahlen, er hat kein Verständnis.

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Julia Buchweitz, Juristin der Verbraucherzentrale Kiel, berät den Mettenhofer Michael Jäger, der gegen eine Vertragsänderung bei der Fernwärme kämpft. Der 54-Jährige kritisiert auch die Haltung der Stadt, die 49 Prozent der Anteile an den Stadtwerken hält: „Die Politik sollte sich ihrer Verantwortung bewusst sein, stattdessen macht sie Wärme als Teil der Daseinsvorsorge fast unbezahlbar.“

Quelle: Sven Janssen

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Jan von Schmidt-Phiseldeck
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Jahresabrechnung
Foto: Nur das Wichtigste auf der ersten Seite: Die neue Stromrechnung (links) der Stadtwerke kommt im Vergleich zur alten viel übersichtlicher daher.

Fast ein Jahr lang wurde entwickelt, geprüft, befragt, verworfen und entworfen. Die Köpfe der Programmierer rauchten ordentlich, und die Marketing-Abteilung hatte so manche schlaflose Nacht. Jetzt ist aber alles fertig. Seit Montag bekommen Stadtwerke-Kunden ihre Jahresrechnung im neuen Look.

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