7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler machen sich über Fächer schlau

Studien-Info-Tage Schüler machen sich über Fächer schlau

Am Montagmorgen fiel der Startschuss zu den Studien-Informations-Tagen an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Schüler und Studieninteressierte können sich auch noch am Dienstag und Mittwoch jeweils von 9-15 Uhr über die Studiengänge an der Uni informieren.

Voriger Artikel
Aufregung um ein Flaggen-Zitat
Nächster Artikel
Experten warnen vor Vergiftung

An den zahlreichen Infoständen können die Schüler alle Fragen, die für sie wichtig sind stellen.

Quelle: Pressestelle Uni Kiel

Kiel. „Bei der Eröffnung am Montag war der Campus bereits gut besucht“, erklärt Raissa Nickel von der Pressestelle der CAU Kiel. Die einzelnen Veranstaltungen seien aber nicht so überfüllt gewesen wie in den Vorjahren. Grund dafür sei eine bessere Verteilung. "Wir haben zusätzlich zwei Chemie-Hörsäle als Vortragsorte".

Insgesamt stehen in den drei Tagen 119 Veranstaltungen zur Orientierung von Studieninteressierten auf dem Programm. Im Audimax und den benachbarten Hörsaal-Gebäuden gibt es nicht nur Vorträge zu allen Studienfächern, sondern auch Beratungsangebote zum Studium (z.B. zur Studienfinanzierung), eine Informationsmesse sowie Campusspaziergänge und Institutsbesuche.

Infos zu Frauen in der IT-Branche

„Neu ist in diesem Jahr ist, dass drei Informatikerinnen über ihre Karrieren berichten und erzählen, was man mit einem Infomatikstudium machen kann“, so Nickel. Diese Veranstaltung findet am Dienstag von 14.15 Uhr bis 15 Uhr im Hörsal 3, Christian-Albrechts-Platz 3 statt.

Schüler der Oberstufe können sich für den Besuch der Studien-Informations-Tage von der Schule freistellen lassen. Unterstützung bei der Studienentscheidung bietet die Zentrale Studienberatung der CAU aber auch außerhalb der dieser Veranstaltungsreihe in persönlichen Beratungsgesprächen.

Zurzeit sind über 25 000 Studierende an der Kieler Universität eingeschrieben. Für Abiturienten des doppelten Abiturjahrgangs in 2016 werden an der CAU in vielen Fächern zusätzliche Studienplätze eingerichtet. Nähere Informationen zu allen Info-Veranstaltungen finden Sie hier.

Wo und wann steht was im Fokus?

Einen Überblick zu den einzelnen Informationsveranstaltungen im Rahmen der Studien-Informations-Tage finden Sie in dieser interaktiven Karte.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3