21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Was wird aus der Polizeistation?

Suchsdorf Was wird aus der Polizeistation?

Das 1. Polizeirevier, zu dem neben fünf weiteren auch die Polizeistation in Suchsdorf zählt, hat ein Altersproblem. „Rund die Hälfte der Kollegen sind schon etwas älter und arbeiten nicht mehr im Schichtdienst“, bedauerte Kai Born, Leiter des 1. Polizeireviers, auf der Sitzung des Ortsbeirates Suchsdorf. Was die demografische Zusammensetzung der Kollegen für die Zukunft der Polizeistation in Suchsdorf mit drei Beamten bedeutet, ist derzeit ungewiss.

Voriger Artikel
Eine Kollision, die es gar nicht gab
Nächster Artikel
Kleingartenverein steht vor der Pleite

Ungewisse Zukunft: Der Leiter der Polizeistation Suchsdorf, Holger Griesbach (links), und Jürgen Burmeister (rechts) gehen im kommenden Jahr in den Ruhestand, hier mit Kollegen Michael Voß.

Quelle: Karina Dreyer

Kiel. Denn dort verabschieden sich selber Stationsleiter Holger Griesbach und Jürgen Burmeister ab Sommer und Herbst nächsten Jahres von Kollege Michael Voß in den Ruhestand. „Wir haben jetzt schon in Suchsdorf keine zuverlässigen Öffnungszeiten“, sagt Born.

 Eine Arbeitsgruppe der Polizei erarbeitet derzeit einen Plan, wo es im 1. Polizeirevier welchen Standort und welche möglichen Fusionen es künftig geben wird. „Demnächst wird es einen Abschlussbericht geben, der als Antrag zum Innenminister geht“, erklärte Born. Danach wird er, so etwa in zwei bis drei Monaten, dem Ortsbeirat einen konkreten Vorschlag anbieten können. Sicher sei, dass die 110-Arbeit sowie die Präventionsarbeit der Polizisten darunter nicht leiden wird. Es werde auch immer Kollegen geben, die für den Stadtteil Suchsdorf zuständig sind.

 Der Ortsbeirat Suchsdorf stellte an die Kieler Stadtverwaltung einen Antrag, in dem sich das Gremium gegen die Schließung der Polizeistation Suchsdorf ausspricht. „Dann würde es keine Bürgernähe mehr geben, wie sie es in den letzten Jahrzehnten gab“, bedauerte der Vorsitzende des Ortsbeirates, Reinhard Warnecke.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3