12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Übersicht: Kreuzfahrtanläufe 2016 in Kiel

Interaktive Zeitleiste Übersicht: Kreuzfahrtanläufe 2016 in Kiel

2016 wird ein Rekordjahr für den Hafen Kiel: Insgesamt 144 Mal wird die Landeshauptstadt von Kreuzfahrtschiffen angelaufen - so häufig wie nie zuvor. Wann welcher Kreuzfahrer in Kiel festmacht, zeigen wir Ihnen in einer interaktiven Zeitleiste.

Voriger Artikel
Demonstranten blockierten Parkplatz
Nächster Artikel
DSDS: Anita Wiegand unter den Top 10

2016 ist in Kiel mit 144 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen zu rechnen.

Quelle: Frank Behling (Symbolfoto)

Kiel. 144 Anläufe, 23 Kreuzfahrtschiffe, rund 450.000 Passagiere: Das gab es zuvor noch nie in Kiel. Der bisherige Rekord lag bei 137 Schiffsbesuchen im Jahr 2012. Dass dieser 2016 eingestellt wird, war zu Jahresbeginn noch nicht absehbar. Lediglich 117 Anmeldungen lagen im Januar vor - doch dann strichen fast alle großen Reedereien ihre Kreuzfahrten im Mittelmeer. Die Urlauber sollten bei ihren Luxusreisen nicht auf überfüllte Flüchtlingsboote treffen oder Opfer eines Anschlags in der Türkei werden.

Das sind die großen Kreuzfahrer 2016 in Kiel.

Zur Bildergalerie

Erstmals ins Kiel zu sehen sein wird die neu gebaute „Mein Schiff 5“ von TUI Cruises, die früher als geplant aus der Werft kommt. Der erste von fünf Anläufen wird am 23. Juni sein - also noch vor der Taufe am 15. Juli in Travemünde. Die Reederei Aida schickt gleich mehrere Kreuzfahrtschiffe nach Kiel: Neben der „Aidaaura“, die eigentlich im Mittelmeer kreuzen sollte, legen noch die "Aidavita" und die "Aidaluna" in der Landeshauptstadt an. Auch die Reedereien Norwegian Cruise Line und Holland America Line stocken ihre Flotten 2017 in der Ostsee auf.

Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison 2016 dürfte der 18. Juni sein: Am dem ersten Kieler-Woche-Sonnabend sind fünf Kreuzfahrtschiffe und zwei Flusskreuzfahrer mit rund 22.000 Passagiere in Kiel. Über das ganze Jahr verteilt rechnet der Seehafen Kiel mit rund 450.000 Passagieren.

Diese Kreuzfahrer kommen 2016 nach Kiel

Von Tanja Köhler, Julia Carstens (Zeitleiste) und Frank Behling

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Tanja Köhler
Ressortleiterin Digitale Angebote

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3