27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Polizei warnt vor Betrügern in Kiel

Unseriöse Arbeiten Polizei warnt vor Betrügern in Kiel

Die Kieler Kriminalpolizei warnt vor Betrügern, die in Kiel und Kronshagen unseriöse Arbeiten an der Haustür anbieten. In einem Fall wurde eine demenzkranke 86 Jahre alte Frau Opfer dieser Masche.

Voriger Artikel
Kampagne für weltoffene Hochschulen
Nächster Artikel
Polizei fasst flüchtige Diebe

Die Kieler Kriminalpolizei warnt vor Betrügern, die in Kiel und Kronshagen unseriöse Arbeiten an der Haustür anbieten.

Quelle: Sven Janssen

Kiel. Die Täter boten der Frau am 29. Oktober und am 3. November Arbeiten an ihrem Grundstück im Grenzweg an, die sie sofort bar bezahlen sollte. „Die Frau übergab den vermeintlichen Handwerkern zunächst 800 Euro, wenige Tage später erneut 700 Euro für Reinigungsarbeiten an ihrer Terrasse, die allerdings nicht fachgerecht durchgeführt wurden“, sagte Polizeisprecher Matthias Arends. Die Handwerker fuhren die Frau sogar mit einem weißen Lieferwagen zu einer Bankfiliale in Suchsdorf, wo sie das Geld jeweils abhob und den Männern aushändigte.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen und bittet weitere Personen, denen ähnliche Arbeiten angeboten wurden oder denen verdächtige Personen aufgefallen sind, um Hinweise unter Tel. 0431/1603333. Die Beamten fragen außerdem, ob Anwohnern des Grenzwegs Ende Oktober/Anfang November die Männer oder ein weißer Lieferwagen, wahrscheinlich vom Typ Sprinter oder Ducato, aufgefallen sind.

In den vergangenen Jahren haben selbst ernannte Klempner, Maurer, Reinigungsfirmen, Dachdecker oder so genannte Teerkolonnen immer wieder die Polizei beschäftigt. Im Nachhinein erweisen sich ihre Arbeiten oftmals als nicht fachgerecht und vor allem überteuert. Auf die Geschädigten kommen in vielen Fällen weitere Kosten für Nachbesserungen durch Fachfirmen zu. Die Polizei rät, sich für Reparaturen und Renovierungen an Haus und Hof ausschließlich an seriöse und bekannte Fachfirmen zu wenden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3