25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Wahrzeichen trägt neuen Schriftzug

Kiel Wahrzeichen trägt neuen Schriftzug

40 Jahre nach seinem Bau erstrahlt der große Portalkran über dem Baudock 8a in Kiel wieder in frischem Blau – erstmals zeigt er sich aber ohne die drei Buchstaben HDW. In gut 60 Metern Höhe heißt es dort jetzt: German Naval Yards. Zum 31. März war die bisherige Abu Dhabi Mar Kiel GmbH (ADMK) in German Naval Yards Kiel GmbH umbenannt worden.

Voriger Artikel
Hier wird hart für die Spiele gearbeitet
Nächster Artikel
Gelehrtenschüler im Wochenfinale

Daran müssen sich die Kieler erst einmal gewöhnen: Auf dem großen blauen Portalkran von HDW prangt jetzt der neue Name der Werft – „German Naval Yards“. Die Schriftzüge „HDW“ und „ThyssenKrupp“ (Bild oben) wurden überpinselt.

Quelle: Frank Peter

Kiel. Damit sollte dem zukünftigen Betätigungsfeld im internationalen Marineschiffbau Rechnung getragen werden. Der im Sommer 1975 gebaute 900-Tonnen-Kran ist heute das Wahrzeichen der Kieler Werftlandschaft. Er überspannt die Docks 8a und 8 sowie Teile der Fertigungshallen.

 Die Werft German Naval Yards gehört seit Sommer 2011 als Teil der Nobiskrug-Gruppe zur Privinvest-Gruppe mit Sitz in Abu Dhabi und Beirut. Zu dieser Gruppe gehört auch die Werft Abu Dhabi Mar in Abu Dhabi. Deshalb wurde die HDW Gaarden 2011 in Abu Dhabi Mar Kiel (ADMK) umgetauft. Zuvor war die Werft mit den damals 200 Mitarbeitern als HDW Gaarden GmbH Teil der ThyssenKrupp-Gruppe gewesen, die 2005 in Kiel die ehemalige Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH übernahm. Die U-Bootwerft mit ihren rund 2500 Mitarbeitern heißt seit Januar 2013 offiziell ThyssenKrupp Marine Systems GmbH und ist der Hauptsitz für die drei TKMS-Standorte Kiel, Hamburg und Emden.

Der Traditionsname HDW bleibt zukünftig als Marke im U-Bootbau erhalten. Die Klassen der Werft tragen die drei Buchstaben weiter. Dazu gehört auch der Typ „HDW Klasse 216“, der gerade für Australien entwickelt wird. Auch am Werkstor in Kiel-Gaarden bleibt es beim Schriftzug HDW. Lediglich die Buchstaben ADMK verschwinden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige