22 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Landtagspräsident spricht über gesunde Ernährung

Weltkindertag Landtagspräsident spricht über gesunde Ernährung

Anlässlich des Weltkindertages am Sonntag hat Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) am Donnerstag gemeinsam mit einer Schulklasse Obstspieße hergestellt. Unmittelbar vor der Landtagssitzung unterhielt sich der Politiker mit Schülern einer Deutsch-als-Zweitsprache(DAZ)-Klasse aus Kiel dabei über gesunde Ernährung.

Voriger Artikel
Bagger in der Fußgängerzone
Nächster Artikel
Lkw schrammte Eisenbahnbrücke

Anlässlich des Weltkindertages am Sonntag hat Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) am Donnerstag gemeinsam mit einer Schulklasse Obstspieße hergestellt.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer (Archiv)

Kiel. Mit der Aktion wollte der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein an das Kinderrecht auf Gesundheitsvorsorge erinnern.

„Das Wissen über eine ausgewogene Kinderernährung geht zurück“, sagte die Sprecherin des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein, Gesa Gaedeke. Der Verband hat deshalb das Präventionsprojekt „Kinderküche auf Tour“ gestartet. Experten kommen dabei beispielsweise in Schulen und zeigen, wie einfach man gesundes Essen zubereiten kann.

Rund um den 20. September wird in ganz Deutschland mit Aktionen der Weltkindertag begangen. Er wurde 1954 von den Vereinten Nationen beschlossen und soll die Menschen weltweit daran erinnern, dass Kinder Rechte haben. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Ländern gefeiert. Seit 1989 regelt die UN-Kinderrechtskonvention verbindlich die Rechte der Kinder. Die Umsetzung dieser Rechte in nationale Gesetze steht in vielen Ländern noch aus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Deutsche Presse-Agentur dpa

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3