22 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Großprojekt bekommt Konturen

Zufahrten zum Citti-Park Großprojekt bekommt Konturen

Noch ähnelt das Gelände einer Mondlandschaft. Riesige Sandberge türmen sich auf an beiden Seiten der Autobahn-Anschlussstelle Kiel-Mitte. Fast ein halbes Jahr nach Beginn der Umbauarbeiten der Anschlussstelle zum Citti-Park sind erste Konturen des Großprojektes jetzt erkennbar.

Voriger Artikel
Chance im Kampf gegen Krankenhaus-Keime
Nächster Artikel
Saisonstart für die Segel-AG

Erste Elemente einer neuen Anschlussstelle für den Citti-Park – wie diese neue Brücke – sind nach fast sechs Monaten Bauzeit bereits erkennbar.

Quelle: Ulf Dahl

Kiel. Auch bei einem wichtigen Teilbereich des von Stadt und Land gemeinsam gestemmten Kraftaktes mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 21 Millionen Euro geht es voran. So ist eine neue Brücke über die Autobahn 215 fast fertig, die parallel zu den Gütergleisen die Straße quert.

Doch zunächst geht es darum, dem durchpflügten Gelände die nötige Festigkeit für die weiteren Bauschritte zu geben. So wurden nach Angaben der Stadt Spundwände sowohl zwischen Mühlendamm und der A 215 als auch zwischen dem Citti-Gelände und den Bahngleisen in den Boden gerammt.

Ab 2018 drohen einige Vollsperrungen

Folgen für den Verkehrsfluss haben die Arbeiten laut Stadtverwaltung derzeit noch nicht. So werde die gewohnte Verkehrsführung für die zurzeit laufende Bauphase zwei (Dauer: insgesamt 18 Monate) aufrechterhalten. Doch ab Frühjahr 2018 müssen Autofahrer mit „veränderten Verkehrsführungen“ rechnen. Im Klartext bedeutet das im Extremfall, dass sogar mit einigen Vollsperrungen zu rechnen ist. Zum Beispiel, wenn die alte Brücke abgerissen wird und die Träger der neuen angeliefert werden.

Bis zum Herbst 2019 soll der Umbau dann komplett abgeschlossen sein. Nach Angaben der Stadtverwaltung liegt man derzeit voll im Zeit- und Kostenplan.

Wenn alles fertig ist, soll dann unter anderem die Zufahrt zum Citti-Park-Areal leichter sein. Künftig können Autofahrer direkt von der B 76 auf den Mühlendamm abfahren und von dort auch wieder auf die Bundesstraße gelangen. Ebenfalls schneller funktioniert nach der Fertigstellung der dann geschaffene Anschluss vom Citti-Park auf die Autobahn 215. Bislang kann man nur von der Autobahn her direkt dorthin abfahren, aber nicht auf selbem Weg wieder zurück.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Jürgen Küppers
Lokalredaktion Kiel/SH

Events in Kiel

Veranstaltungen in Kiel
Aktuelle Termine, News, Infos.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Kiel 2/3