23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Neumünster
Tscherno-Kids sind da
Trotz Pass-Panne fast pünktlich
Foto: Sie sind da! Auch ein Stau auf der A 7 konnte die kleinen Gäste aus der Ukraine nicht lange aufhalten: Fast pünktlich kamen sie vor der Sommercamp-Gemeinschaftsschule Faldera an.

Die Pässe mit den Visa kamen gerade noch rechtzeitig. Und um den Unfalls auf der A 7 nahm der Busfahrer spontan einen Umweg: Kurz nach 16 Uhr standen die kleinen Reha-Gäste aus der Ukraine am Freitag – fast – pünktlich vor der Gemeinschaftsschule Faldera in Neumünster.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Klaus-Dieter Konkol (von links), Gertrud und Heinz Berends und Anna Konkol schätzen den neuen Minigolf-Platz mit Blick über den Borgdorfer See auf dem Campingplatz Bum.
Borgdorf-Seedorf Einlochen mit Seeblick

Minigolfen mit See-Blick: Das macht Kurt Ulrich in diesem Jahr möglich. Am Ufer neben Badestelle und Festzelt stellte der Besitzer des Campingplatzes Bum in Borgdorf-Seedorf eine Neun-Loch-Anlage auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auf der A7 wurden fünf Menschen bei einem Unfall verletzt.
Neumünster-Süd Fünf Verletzte nach Auffahrunfall auf der A7

Bei einem Auffahrunfall auf der A7 (Fahrtrichtung Norden) kurz hinter der Anschlussstelle NMS-Süd wurden am Nachmittag fünf Insassen verletzt. Der Fahrer (21) eines VW T5 war wegen zu geringen Abstandes auf einen vorausfahrenden Renault Kangoo aufgefahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Ferienspaß in eigener Stadt
Foto: Im Arbeitsamt von Neumünstrum werden die einzelnen Stellen verteilt. Montagmorgen ist die Schlange vor dem Stand lang, deshalb können auch am heutigen Sonnabend von 13 bis 15 Uhr schon Jobs für die kommende Woche ausgesucht werden. Dabei gibt es unbefristete und Teilzeitjobs im Angebot. Ciara (von links), Katharina und Celine hatten Freitag den Überblick, welche Arbeitsstellen noch frei sind.

234 Kinder hatten in der ersten Ferienwoche jede Menge Spaß aber auch Arbeit. Die Kinderstadt Neumünstrum öffnete die Stadttore, die elternfreie Zone wurde bevölkert. Vom Bürgermeister über Tierpfleger, Sanitäter und Taxifahrer bis zum Waffelbäcker und Maler - die Kinder packten an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mittelholstein
Foto: Die Agentur Neumünster meldet für Mittelholstein gestiegene Arbeitslosenzahlen.

Trotz des Saison bedingten Anstiegs im Juli liegt die Arbeitslosenzahl in Mittelholstein mit 10472 Betroffenen um 902 niedriger als vor einem Jahr. Allerdings hatten sich Ende Juli 347 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als Ende Juni.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferien sind Bauzeit
Foto: Mario Peter (oben) von der Firma Thiel aus Boostedt lötet im Fachklassentrakt der Gemeinschaftsschule Einfeld Teile von Heizungsleitungen zusammen.

Schüler und Lehrer haben Ferien, deshalb herrscht an vielen Schulen Hochbetrieb für Handwerker: Sanierungsmaßnahmen wie im Fachklassentrakt Einfeld oder Brandschutz für das Humboldt-Gymnasium müssen in sechs Wochen fertig sein. 5,1 Millionen Euro investiert Neumünster dafür in diesem Sommer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinderstadt Neumünster
Foto: Stadtrat Oliver Dörflinger (von links) beim Antrittsbesuch im Rathaus der Ferienstadt Neumünstrum, in der Stadtrat Jakob Schüler, Bürgermeister Lasse Zöllner und Stadträtin Hannah Gardthausen das Sagen haben, im Hintergrund Stephan Beitz, Neumünsters Pressesprecher.

Elternfreie Zone in Neumünster: In der Kinderstadt Neumünstrum tummeln sich 243 junge Stadtbewohner, die in Eigenregie die Verwaltung, das Kino oder die Zeitung betreiben. Offizieller Besuch am Mittwoch: Oliver Dörflinger, der Stadtrat von Neumünster, wollte sich Einblick verschaffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unternehmensverband
Foto: Übergabe in der Geschäftsführung beim Unternehmensverband in Neumünster: Martina Tambert-Thomas (rechts) und ihre Nachfolgerin Bianka Lohmann.

Staffelstab-Übergabe beim Unternehmensverband Mittelholstein in Neumünster: Nach 29 Jahren hat Geschäftsführerin Dr. Martina Tambert-Thomas am 8. September ihren letzten Tag. Bereits seit Juni arbeitet sich Nachfolgerin Bianka Lohmann ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Heute in Neumünster & Umgebung
Schleswig-Holstein Blick in den 30.07.2016 Foto: Zum 12. Mal tummeln sich Sportler aus dem In- und Ausland im Brunsbütteler Elbschlick. Unter dem Motto «schmutziger Sport für eine saubere Sache» sammelte der Wattolümpiade-Verein seit 2004 mehr als 290.000 Euro für Krebspatienten der Region.

Holstein Kiel startet in die neue Saison, die „Wattolümpiade“ lockt nach Brunsbüttel und in Kiel ist Christopher-Street-Day. Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie hier im Überblick.

mehr



Veranstaltungen: Neumünster und Umland
Veranstaltung in Bosau am 17.06.2016 Kleine Nachtmusik am See Romantische Stimmung am Bischofssee: Bosaus Kleine Nachtmusik beginnt am Freitag.

Die Kleine Nachtmusik mal ganz anders: Am Freitag beginnt die romantische Konzertreihe am Bischofssee in Bosau. mehr



ANZEIGE
Kiel
Foto: Vossloh soll 44 Loks für die französiche Leasinggesellschaft Akiem bauen.

Die Serie positiver Nachrichten vom Industriestandort Kiel setzt sich fort. Am Freitag verkündete die Vossloh Locomotives GmbH den Auftragseingang für den Neubau von 44 Lokomotiven. Der Vertrag mit dem französischen Kunden hat ein Volumen von 140 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Neumünster & S-H
Fehmarn Motorradfahrer verunglückt tödlich Foto: Auf Fehmarn ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Auf der Insel Fehmarn ist am Donnerstag ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Nach ersten Ermittlungen prallte der 45-Jährige auf der Landesstraße 209 bei Landkirchen gegen einen haltenden Personenwagen. mehr



Anzeige
Foto: Knapp eine Woche vor Beginn des olympischen Tennis-Turniers steigerte sich Kerber gegen die an 17 gesetzte Switolina nach einem schwachen ersten Satz.
WTA-Turnier in Montreal
  • Kommentare
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker