° / °

Navigation:
Nachrichten aus Neumünster
NBN in Neumünster

25 neue Darsteller dürfen auf die Bühne

Foto: Birgitt Jürs und Dieter Milkereit

So viele Darsteller wie in der neuen Spielzeit standen bei der Niederdeutschen Bühne wohl noch nie im Rampenlicht. Sieben Inszenierungen sind es wieder bis zum Frühjahr. Komödien, ein ernstes Stück, das (hochdeutsche) Weihnachtsmusical – und als Silvesterknaller gibt’s "My Fair Lady".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sechs Wochen nach Start

Viel zu tun im Tierheim Wasbek

Foto: Katze Fluffy schmust mit Diana Lesniak.

Anderthalb Monate nach Eröffnung gibt es im Tierheim Wasbek viel zu tun. Rund 20 Katzen und 20 Meerschweinchen sind als Fundtiere aufgenommen worden. Das Telefon steht nicht still. Der Internetauftritt wird erweitert und das Eröffnungsfest geplant. Tierpflegerin Diana Lesniak wird die neue Leiterin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entführte Einkaufswagen

Innenstadt-Supermärkte gehen auf Suche

Foto: Edeka Meyer's an der Goethestraße in Neumünster

Warum stehen Einkaufswagen auf Hinterhöfen statt vor dem Supermarkt? Warum rollern Kinder mit ihnen über den Spielplatz, statt auf dem Klettergerüst zu toben? Warum werden sie sogar als Grill missbraucht? Das ist Diebstahl. In Neumünster stapeln sich diese Einkaufswagen in einigen Straßenzügen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulabschluss

Sieben Wochen in Neumünster gebüffelt

Foto: Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster

Die Arbeit hat sich gelohnt. Mit strahlenden Gesichtern nahmen 25 junge Menschen ihre Zeugnisse an der Elly-Heuss-Knapp-Schule (EHKS) in Neumünster entgegen. Innerhalb von sieben Wochen intensiven Unterrichts haben die 24 Flüchtlinge und eine Deutsche ihren Hauptschulabschluss gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Caspar-von-Saldern-Haus

Eine Terrasse wie anno dazumal

Foto: Das Caspar-von-Saldern-Haus am Haart soll auf der Rückseite eine Terrasse bekommen - wie zu Zeiten des Amtsverwalters. Baubeginn ist vermutlich in der zweiten Oktoberwoche.

Das spätbarocke Haus mit der Adresse Haart 32 in Neuünster hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, veränderte sich im Laufe von 271 Jahren stetig. Stück für Stück wird das historische Erscheinungsbild inzwischen wiederhergestellt. Neuestes Projekt ist eine Terrasse wie anno dazumal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baumesse

60 000 Besucher auf 62. Nordbau erwartet

Foto: Der Aufbauarbeiten für die 62. Nordbau sind im vollen Gange - noch steht nicht alles. Am Mittwoch wird die Baumesse eröffnet.

Eine Messe für Profis, aber auch für Häuslebauer und Renovierer: Die 62. Nordbau in Neumünster bietet von Mittwoch an ein umfassendes Programm rund ums Bauen. 849 Hersteller aus 15 Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Rund 60 000 Besucher werden erwartet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Buntes Programm

Flugplatzfest mit freiem Fall

Foto: Zahlreiche Blicke zog die Antonov An2 auf sich, die am Sonntag zum Flugplatzfest gekommen war.

Am Sonntag strömten die Besucher zum Flugplatzfest nach Neumünster, der Sonnabend war fast komplett ins Wasser gefallen. Nur wenige Maschinen konnten da wetterbedingt starten, der Doppeldeckergigant Antonov An2 war erst gar nicht gekommen. Dafür zog der Oldtimer Sonntag um so mehr Blicke auf sich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenmusikfestival

BaDaBoom brachte die Stadt zum Klingen

Foto: "Have you ever seen the Rain" spielten New Performance auf dem Großflecken. Die gut beschirmten Zuhörer nickten dazu.

Musik lag in der Luft. Zum achten Mal brachte das Straßenmusikfestival BaDaBoom die Innenstadt zum Klingen. Auf elf Bühnen gab’s mehr als sechs Stunden Musik. Von Rock über Pop, Folk, Jazz, Folklore, Metal, Oldies, Crossover, Countrymusik bis zur Klassik: Stündlich wechselten die Akteure.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige