2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Neumünster
81988 Einwohner
Neumünster erneut gewachsen
Foto: Beim Einwohnermeldeamt des Rathauses am Großflecken waren zum Jahresende 2016 exakt 81988 Neumünsteraner gemeldet.

Die Stadt Neumünster ist im Jahr 2016 erneut gewachsen. Die Einwohnerzahl stieg im vergangenen Jahr um 617, im Jahr davor war es noch ein „sattes“ Plus von 1773 Einwohnern mehr gewesen. Am Jahresende meldete die amtliche Statistik exakt 81988 Neumünsteraner.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Nach einem Reifenplatzer geriet ein Lkw gegen die Schutzplanke auf der A7.
Reifenplatzer bei Lkw Zehn Kilometer Stau auf der A7

Ein Lkw mit Anhänger geriet gegen 5.50 Uhr auf der A7 in Richtung Norden nach einem Reifenplatzer kurz hinter der Anschlussstelle Neumünster Mitte nach rechts in die Außenschutzplanke, die auf einer Länge von etwa einem Kilometer umkippte. Eine Spur ist gesperrt. Der Verkehr staut sich auf zehn Kilometern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Für 30-jährigeTätigkeit als Wehrführer überreichte Wasbeks Bürgermeister Karl-Heinz Rohloff (links) bei der Jahreshauptversammlung der Freiwlligen Feuerwehr Heinrich Kühl eine Ehrenurkunde.
Freiwillige Feuerwehr Wasbek Eine Ära endet

 Eine Ära ist zu Ende gegangen: Nach 30 Jahren als Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wasbek trat Heinrich Kühl bei der Jahreshauptversammlung nicht zur Wiederwahl an. Zu seinem Nachfolger wurde Oliver Neumann gewählt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Hospizdienst Neumünster
Foto: Petra Marré, hier in der Bücherei der Moltkestraße 8, ist die neue Leiterin des ambulanten Hospizdienstes in Neumünster.

Genau wie die 80 Ehrenamtlichen, die Sterbende in ihrer letzten Lebensphase begleiten, hat Petra Marré, neue Leiterin des ambulanten Hospizdienstes, selbst in Familien und auf der Palliativstation gewirkt. Ein neuer Lehrgang für Lebensbegleiter in der letzten Phase beginnt im März.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rudolf-Weißmann-Straße

Am Silvesternachmittag soll gegen 15.30 Uhr ein 17-Jähriger in Neumünster von einem dunklen Kleinwagen an der Rudolf-Weißmann-Straße angefahren worden sein. Er wurde so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall am Hansaring

Am frühen Dienstagabend wurden drei Menschen bei einem Verkehrsunfall in Neumünster leicht verletzt. An der Kreuzung Hansaring/Gerhard-Hauptmann-Platz hatte ein 28-Jähriger Autofahrer beim Abbiegen einen entgegenkommenden Pkw eines 41-Jährigen übersehen. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sachschaden an Pkw
Foto: In Höhe des Aldi-Marktes in der Rendsburger Straße ereignete sich am späten Montagnachmittag ein Unfall.

In Höhe des Aldi-Marktes in der Rendsburger Straße ereignete sich am späten Montagnachmittag gegen 17.40 Uhr ein Unfall mit Sachschaden an einem VW Passat. Der 49-jährige Fahrer war mit Fahrtrichtung Ortsausgang unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Abriss und Neubau
Foto: Schulverbandschef Jürgen Liebsch (von links), Schulleiter Sven Gritto und Arnold Schumacher, Bauausschussvorsitzender, werfen einen Blick in die Pläne.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule in der Dorfstraße in Schacht-Audorf steht vor einer der größten Investitionen ihrer Geschichte. Der Schulverband will einen Großteil des aus den 1930er-Jahren stammenden Altbaus mit Gymnastikhalle, Küchentrakt und Lehrküche abreißen lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster
Foto: Der Neubau für die Schwimmhalle am Stadtwald ist noch im „grünen“ Bereich, was den Zeitplan angeht. Zur Wintersaison 2017/18 soll hier das Schul- und Vereinsschwimmen starten. Im Hintergrund die Traglufthalle über dem 50-Meter-Becken.

Ausschließlich positive Neuigkeiten verkündete SWN-Bereichsleiter Tom Keidel: Der 9,6 Millionen Euro schwere Neubau des Bads am Stadtwald ist voll im Zeitplan; die Schwimmhalle soll zur Wintersaison 2017 eröffnet werden. Und die Bilanz für 2016 zählt 440000 Besucher – genau wie im Vorjahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahn 7
Foto: Polizeieinsatz auf der A7: Nach einem Unfall sind zwei Fahrstreifen gesperrt.

Zwischen den Abfahrten Neumünster-Nord und Bordesholmer Dreieck kam es am Dienstagmorgen gegen 9.10 Uhr zu einem Unfall auf der A7. Zwei Pkw und ein Lkw waren daran beteiligt, verletzt wurde aber niemand. Zwei Fahrstreifen waren gesperrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eichhof-Pläne gescheitert
Foto: Im ehemaligen Nissan Olympic Auto Park an der Ecke Kieler Straße/Ilsahl will sich Opel Lensch mit einer Dependance für Werkstattleistungen niederlassen.

Opel Lensch expandiert nicht nur in Preetz, wo das Neumünsteraner Autohaus zum Jahreswechsel das Autohaus Jessen übernommen hat. Auch am Standort Neumünster soll sich auf dem Gelände des ehemaligen Nissan-Händlers an der Kieler Straße/Ilsahl etwas tun.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Neumünster und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



ANZEIGE
Landesarchiv
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.

Mit einer Ausstellung im Prinzenpalais in Schleswig und einem umfangreichen Begleitprogramm beleuchtet das Landesarchiv Schleswig-Holstein das preußische Kapitel der schleswig-holsteinischen Geschichte, das am Dienstag vor 150 Jahren begann.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Neumünster & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Anzeige
Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
THW-Liveticker!

THW-Spieltage online
live verfolgen, mit
dem THW-Liveticker

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!