16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Neumünster
Neumünster

Chancen für Kunstrasenplatz steigen

Foto: Ein sagenhaft trauriges Bild: Der alte Kunstrasenplatz am Städtischen Stadion wird langsam von Moos überwuchert.

Nahezu einstimmig hat die Ratsversammlung Neumünster am Dienstagabend beschlossen, die eingefrorenen Mittel für einen neuen Kunstrasenplatz am Städtischen Stadion wieder freizugeben - vorerst allerdings nur 30000 Euro Planungskosten der Gesamtsumme von gut einer halben Million Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster

Chemieunfall in Theodor-Litt-Schule

Foto: Feuerwehreinsatz nach einem Chemieunfall an der Theodor-Litt-Schule in Neumünster.

Wegen eines Chemieunfalls mussten am Mittwoch 50 angehende Textilreiniger der Theodor-Litt-Schule in Neumünster den Klassentrakt räumen. Vier Schülerinnen, die nach dem Auslaufen von Perchlorethylen haltiger Reinigungsflüssigkeit über Atembeschwerden klagten, kamen vorsichtshalber ins Krankenhaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jobcenter Neumünster

40 Langzeitarbeitslose integriert

Foto: Für Alexander Pries (links) und Ewgenie Blum hat es ganz einfach super gepasst mit ihrem neuen Arbeitgeber Dominiti, wie auch Chefin Stefanie Wolf versichert.

Alexander Preis (42) und Ewgenie Blum (40) haben wie 38 andere Langzeitarbeitslose einen neuen Arbeitsplatz gefunden - mit Hilfe des Jobcenters Neumünster und eines Bundesförderprogramms, das jetzt ausläuft. Aber das Jobcenter will die Erfolgsmasche weiterstricken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bahnhof Neumünster

Neue Bike + Ride-Anlage wird gebaut

Foto: Der Umbau für "Bike + Ride" hat begonnen: Bauleiterin Sabine Möller (von rechts) gewährt Oberbürgermeister Olaf Tauras, Straßenbaumeister Nicolai Bauer und Verkehrsplaner Michael Köwer Einblick in den Plan. In Hintergrund (von links) Danko Vujica und Miroslav Bozalo.

Am Bahnhof Neumünster entsteht zwischen Post und Tunnel eine neue Bike + Ride-Anlage, PIN-gesichert und überdacht. Die Zahl der Fahrradstellplätze rund um den Bahnhof steigt damit von 320 auf 430.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltungen in NMS

Trubel am Wahlsonntag

Foto: Mehrere tausend Besucher informierten sich auf dem 9. Sicherheitstag über das Thema Hilfe zu Selbsthilfe.

Stoffköste, Entenrennen, Oldtimer-Treff und Sicherheitstag: Mit vier Großveranstaltungen auf den Innenstadtplätzen haben Stadtmarketing, Stadtverwaltung Vereine und der Round Table 67 tausende Neumünsteraner am Wahlsonntag in die City gelockt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vicelinkirche

Spannendes Vergnügen in Neumünster

Foto: Der Sprecher als Zuhörer: Marc Bremer lieh in der 13-teiligen Serie Peter Lundt Blinder Detektiv dem Privatermittler seine Stimme. Auf dem Kirchenschiff hörte er mit 50 Zuhörern mit.

Dem Himmel ganz nah waren gut 50 Zuhörer, die zum Hörspiel-Krimi in die Vicelinkirche gekommen waren. Hörspiel an besonderem Ort heißt die Reihe einer Gruppe Ehrenamtlicher, die im Juni in der Turmkapelle der Viceilinkirche startete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesentscheid

Local Heroes-Krone geht nach Heide

Foto: Am Ende wurde die Band um den stimmgewaltigen Sänger Nils Battige mit ihrem resoluten Alternative-Rock zum Sieger erklärt.

Beim Landesentscheid des Local Heroes-Bandwettbewerb im Rahmen des Neumünsteraner Kunstfleckens ging der Sieg einmal mehr an eine Westküstencombo.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster

Straßenreinigung wird preiswerter

Foto: War nicht nur Franka Dannheiser ein Dorn im Auge: wucherndes Unkraut an Bordsteinen und auf Gehwegen im Industriegebiet Süd.

Die meisten Neumünsteraner Grundstückseigentümer dürfen sich auf geringere Straßenreinigungsgebühren freuen. Die neue Satzung soll günstiger werden. Nur in der Innenstadt wird's teurer: Die "gute Stube" wird künftig intensiver gereinigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige