17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Neumünster
Feuerwehr
Stadtbrandmeister Jürgens geht
Foto: Stadtbrandmeister Klaus-Peter Jürgens

Nach einem Vierteljahrhundert, drei Jahre später als geplant, darf Stadtbrandmeister Klaus-Peter Jürgens Abschied von seinem Ehrenamt in Neumünster nehmen. Erst ein neues Konstrukt an der Spitze des Stadtfeuerwehrverbandes sorgte dafür, dass sich ein Nachfolger fand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Die Polizei sucht nach Zeugen in Neumünster.
Unfall in Neumünster Wer weiß etwas zum Fenstersturz?

Die Kriminalpolizei Neumünster ermittelt im Fall des 21-jährigen Mannes, der am Sonnabend gegen 19.10 Uhr in Neumünster in der Wasbeker Straße aus einem Fenster im dritten Stock stürzte und schwer verletzt wurde. Der Mann ist nach wie vor nicht ansprechbar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Neumünster fahndet die Polizei nach dem Täter.
Überfall auf Tankstelle Polizei fahndet nach dem Täter

Nach einen Überfall am Montag auf eine Tankstelle in Neumünster fahndet die Polizei nach dem Täter und sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Zertifizierung
Foto: Das Projektteam "Zertifizierungsverfahren der Servicequalität" im Bad am Stadtwald kann stolz sein, die Stufe II ist erreicht. Von links: Lefke Kagelmacher, Jennifer Bredfeldt, Jana Ernst, Dorian Wagner und Melanie Weede.

Bundesweit ist es das einzige Schwimmbad, dessen Servicequalität mit Stufe II zertifiziert wurde. Das Bad am Stadtbad in Neumünster kann stolz sein. Kursanmeldung per Internet, eine Vater-Kind-Umkleide, Infomonitore und der geplante neue Asphalt für den Parkplatz waren ausschlaggebend.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Radtourenprogramm
Foto: Dass es in Neumünster viele Radfahrer gibt, sieht man auf dem Bahnhofsvorplatz.

Ist die Kette schon geschmiert, sind die Reifen aufgepumpt und die Bremsen kontrolliert? Die Ortsgruppe Neumünster des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hat ihr Radtourenprogramm für dieses Jahr vorgestellt: ein bunter Strauß an Fahrten in der Woche und auch an Wochenenden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Milder Winter
Foto: Ingo Kühl steht vor einem Berg von Streusalz, nur 300 Tonnen wurden diesen Winter verbraucht.

500 Tonnen Streusalz lagern in einer großen Halle auf dem Gelände des Technischen Betriebszentrums (TBZ) Neumünster an der Niebüller Straße. Der Haufen ist gut vier Meter hoch und ähnelt ein bisschen einem Rodelberg. „Wir haben nur 300 Tonnen verbraucht“, sagt Fachdienstleiter Ingo Kühl.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besucher-Minus
Foto: Klaus-Joachim Poweleit , Nicole Fesser und Klaus Grassau.

Den Tierpark Neumünster drücken finanzielle Probleme. Mit 107715 zahlenden Besuchern kamen im vergangenen Jahr knapp 13000 weniger als im Jahr 2015. Immense Reparaturkosten wie für das Dach des Eulengangs ließen die Liquidität der Tierparkvereinigung auf 77300 Euro sinken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sigmar Gabriel kommt
Foto: Im Parteibüro halten Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber und Fraktionschef Volker Andresen „Willy“ immer noch in Ehren.

Ein großes Datum kann die Sozialdemokratie in Neumünster feiern: Vor 150 Jahren wurde an der Schwale der Allgemeine deutsche Arbeiterverein gegründet: am 11. März 1867. Groß gefeiert wird am 17. März Mit dem Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„De Arme Ridder“
Foto: 	Ein echter Rap auf der Bühne für "Uns Schwitter-Man" (Wolfgang M. Reimer, von links): Paula Dittmer (Patricia Juds) tanzt mit Elisabeth Kerr (Ellen Hansen), Norbert Klinke (Heiner Lenz) und Franz Josef Lohse (Klaus Reumann).

Wenn drei Altenheim-Bewohner zusammen mit der vorlauten Göre auf der Bühne rappen, dann ist das Publikum der Niederdeutschen Bühne Neumünster (NBN) hin und weg. „Check it out, Schwitterbaby, check it out, man.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spendenaktion
Foto: Bernd Schmidt vom Rotary Club Vicelin zeigt eine Auswahl der Glückseier, im Hintergrund seine Rotary-Mitstreiter Matthias Lau (links) und Dirk Marquardt sowie Anna Wiatrok von der VR Bank.

Jede Menge bunte Glückseier werden ab sofort in der Stadt verkauft – für jeweils 5 Euro. 3500 Stück haben die Mitglieder des Rotary Clubs Neumünster-Vicelin mit Losnummern beklebt. Damit gewinnt nicht nur das Kinderferiendorf, für dessen Sanierung der Erlös bestimmt ist. Jede zehnte Losnummer gewinnt auch einen Preis.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Let's Dance"
Foto: Die Neumünsteranerin Angelina Kirsch trainiert mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato für den Staffelauftakt von Let's Dance.

„Er ist mein Traumpartner“, sagt Angelina Kirsch (28). Zusammen mit Massimo Sinató (36) tanzt das Neumünsteraner Curvy-Model bei der RTL-Show „Let’s Dance“. Start ist am 17. März, dann wollen die beiden mit einem Cha-Cha-Cha punkten. Dazu kehrt sie an den Ort zurück, an dem sie tanzen lernte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Neumünster und Umland
Veranstaltung in Kiel am 27.03.2017 Grammatik-Lektion Foto: Bastian Sick nimmt die Irrungen in der deutschen Sprache auf die Schippe.

Unter dem Titel „Best of Dativ“ liest Bastian Sick am Montag im Kieler Metro-Kino die besten Passagen aus seiner Grammatik-Sammlung. mehr



ANZEIGE
Finanzausschuss Strande
Foto: Noch kostet Parken in Strande im Winter nichts. Das soll sich ändern.

Das attraktive Ostseebad lockt auch im Winter viele Besucher. Die kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Der Gemeinde gehen in dieser Zeit aber enorme Parkgebühren verloren. Darauf wies Rudolf Förster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses, in einer Sitzung hin.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Neumünster & S-H
Skandinavienkai Zoll stoppte Zigarettenschmuggel Foto: Die Zollfahnder haben Zigaretten am Skandinavienkai sichergestellt.

Beamte einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Kiel ist auf dem Skandinavienkai ein dicker Fang gelungen. Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers aus Lettland entdeckten die Zollbeamten Paletten mit Zigaretten. Dabei hatten die Schmuggler sich nur wenig Mühe gemacht. mehr



Anzeige
Foto: Dominic Peitz im Zweikampf mit Jarek Lindner.
  • Kommentare
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!