7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Neumünster
Feuerwehr

Chemieunglück nur eine Übung

Foto: Der Hof der Betriebsmittel Service Logistik GmbH wurde bei der Großübung der Feuerwehr zum Übungsterrain. Feuerwehrleute legen an der Dekontaminationsstation im Freien einen Verletzen ab.

Feuer nach Chemieunglück beim Betrieb Service Logistik GmbH in der Leinestraße: Dieses Szenario wirkte auf 190 Rettungskräfte der Großübung wie ein Déjà-vu aus dem Jahr 2016. Sven Kasulke, Chef der Berufsfeuerwehr, hatte für die Übung das gleiche Szenario angesetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Messe Gesund

Augenmedizin steht im Fokus

Foto: Der Ocularist Benjamin Dickmann macht Menschen schöne Augen: Er stellt Prothesen aus Glas nach Maß her.

Eintritt frei hieß bei der fünften Messe Gesund und aktiv in der Holstenhalle 5 in Neumünster. Hunderte Besucher informierten sich an zwei Tagen bei rund 100 Ausstellern über medizinische Trends und Hilfsmittel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wasbek

Kleintierpraxis ganz groß im TV

Foto: Auch wenn das Bein verbunden ist: Katze "Montie" war mit Halterin Heide Thams zur Nachsorge nach einer Zahnoperation bei Tierärztin Dr. Sarah Hinrichs in der Kleintierklinik Wasbek.

In der Kleintierklinik Wasbek finden tierische Patienten rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, Hilfe. Jetzt ist die Klinik einer der Orte, in denen die VOX-Dokusoap „Hautnah: Die Tierklinik“ spielt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baustelle Großflecken

Eine Woche schneller als geplant

Foto: Michael Kortum (links) und Dirk Lohmeyer

Acht Monate lang war der Großflecken eine Großbaustelle. Jetzt wurde schon eine Woche früher als geplant zusammengeräumt. Die Stadtwerke Neumünster haben in zwei Bauabschnitten 1,2 Kilometer Gräben ausgehoben, 2,4 Kilometer Heizwasserrohre und zwei Kilometer Leerrohre für Glasfaser verlegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sonderausstellung

Kleiderwahl im Wandel im Tuch + Technik

Foto: Sonderausstellung Tuch + Technik

Ob preiswerte Massenware, klassisches Lieblingsstück, modisches Outfit oder maßgeschneiderte Garderobe: Was zieh ich heute bloß an? Dass rund um diese allmorgendliche Frage eine komplette Ausstellung bestückt werden kann, beweist das Museum Tuch+Technik am Kleinflecken in Neumünster.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neumünster

Von Salderns Terrasse nimmt Formen an

Foto: An der Rückfront des Caspar-von-Saldern-Hauses entsteht zurzeit die neue Terrasse. Die Betonelemente sind gesetzt und noch mit einer Plane geschützt.

Das Caspar-von-Saldern-Haus in Neunmünster wird Stück für Stück der historischen Vorlage von 1746 angenähert. Den spätbarocken Charme hat es bereits. Was fehlte, war wie anno dazumal eine Terrasse an der Rückfront. Mitte Oktober haben die Bauarbeiten begonnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Museum Tuch + Technik

Kleidertausch-Börse auch für "öko"

Foto: Silke Leng (von links), Anja Pöpplau, Christian Schättiger und Chantal Schierbecker

Neues Outfit, nette Gespräche, spontane Beratung und zudem ein Beitrag für die Nachhaltigkeit: Dafür steht die Kleidertausch-Börse, zu der das Museum Tuch + Technik und den Kirchenkreis Altholstein am Freitag, 24. November, ins Haus am Kleinflecken in Neumünster einladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In Ruthenberg

Mehr Fahrradstraße für Neumünster

Foto: Michael Köwer und Hans-Wilhelm Rahn

Mit Rembrandt- und Brüggemannstraße sind für die Radler in Neumünster 1060 Meter mehr Fahrradstraße ausgewiesen worden. Außerdem wurde damit die Achse vom Stadtteil Gadeland in die Innenstadt geschlossen. Am Dienstag wurde das Verkehrsschild enthüllt. Neu ist auch ein Piktogramm auf dem Asphalt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige