21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Schildkröten als Kunstobjekte

Gartenstadtschule Schildkröten als Kunstobjekte

Schüler der Gartenstadtschule präsentieren im Foyer des neuen Rathauses Traumfiguren aus Pappmachee. „Das war ganz schön ekelig“, beschrieb Zweitklässler Joshua Fehrs bei der Eröffnung der Ausstellung über die Herstellung von Pappmachee, aus dem die 22 Schüler der Klasse 2a unter Anleitung des Museumspädagogen Wilhelm Bühse ihre Traumfiguren und Traumlandschaften erschaffen haben.

Voriger Artikel
Schwerer Unfall in der Innenstadt
Nächster Artikel
Dampf drang an die Oberfläche

Kreative Köpfe: Die Schüler der Gartenstadtschule Joshua Fehrs (von links), Angerlina Brinster, Ronja Bartelsen und Jonah Voigt haben im Rahmen eines Kunstprojektes aus Pappmaschee ihre Traumfiguren gestaltet.

Quelle: Karsten Leng

Neumünster. „480 Rollen Toilettenpapier wurden dafür klein gerissen und stundenlang mit insgesamt 120 Litern Kleister zu einer homogenen Masse geknetet“, berichtete Bühse und erklärte wie schon die Chinesen vor 5000 Jahren Pappmachee hergestellt haben. Nach der Matscharbeit ging es um das Finden und anschließende Gestalten der Traumfiguren. Den Schülern wurde dabei absolut freie Hand gelassen, erklärte der bei der Gerisch-Stiftung tätige Museumspädagoge. So entstanden kunstvolle Schildkröten, Schneemänner und ganze Ritterburgen.

 „Berg der Weisen“ hat Joshua Fehrs seine Skulptur getauft. Der höchste Berg Afrikas, der Kilimanjaro, scheint dafür Modell gestanden zu haben. „Der muss unbedingt im Rathaus bleiben“, witzelte Bernd Delfs, stellvertretender Stadtpräsident, bei der Vernissage und zeigte sich über die künstlerische Vielfalt der Objekte begeistert.

 Das Projekt „Traumfiguren“ ist aus einer Kooperation der Gartenstadtschule und der Gerisch-Stiftung entstanden. „Es ist ein gelungenes Beispiel dafür wie ästhetische Bildung in Schulen in Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen für die ganzheitliche Entwicklung von Schülern beitragen kann“, lobte Schulleiterin Ellen Naumann.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Neumünster Events

Veranstaltungen in
Neumünster. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige