17 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Arbeitswelt in Schwarz-Weiß

Neumünster von damals Arbeitswelt in Schwarz-Weiß

Kurz vor Weihnachten ist es wieder einmal geschafft: Ein neues Buch mit aussagekräftigen Schwarz-Weiß-Fotografien des einstigen Pressefotografen Walter Erben liegt auf dem Tisch vor Verleger Carsten Rathje und Herausgeberin Monika Krebs. Der Titel diesmal: Arbeitswelt.

Voriger Artikel
Perfekter Theaterspaß
Nächster Artikel
Hilfe für psychisch kranke Gefangene

Verleger Carsten Rathje mit dem aktuellen Buch mit Fotos von Walter Erben „Arbeitswelt“ und Herausgeberin Monika Krebs mit „Bilder erzählen“, das im vergangenen Jahr erschien.

Quelle: Sabine Nitschke

Neumünster. „Es ist immer wieder spannend, ein neues Buch zu machen“, sagt Rathje. Es es schließlich auch erst das achte, das im C. Rathje Verlag herauskommt. Und das dritte mit Fotos von Walter Erben, über Jahrzehnte Zeitungsfotograf beim Holsteinischen Courier in Neumünster. Über das Thema war sich das Tandem Krebs/Rarthje sofort einig: Die Arbeitswelt damals in Neumünster!

 „Es hat sich ja so vieles gewandelt. Viele Beruf gibt es nicht mehr, wie das Fräulein vom Amt, den Schrankenwärter oder Brauereikutscher“, zählt der 79-jährige Rathje sofort auf. Besonders die Textil- und Lederbranchen, früher florierende Arbeitgeber in der Stadt, brachen total weg. Nichts mehr mit Webern, Spinnern oder Gerbern.

 Von den insgesamt knapp 100000 Zelluloid-Negativen, die Walter Erben hinterlassen hat, scannte Monika Krebs 2200 für das neue Projekt ein. 600 kamen in die engere Wahl. Nach vielen Diskussionen blieben 172 übrig.

 Das Buch stellen Carsten Rathje und Monika Krebs am Mittwoch, 2. November, um 19 Uhr in der Buchhandlung Krauskopf am Großflecken vor, ab Donnerstag ist es in einer Auflage von 700 Exemplaren im Handel zu haben. Und dürfte, nicht nur als Weihnachtsgeschenk, reißend weggehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Sabine Nitschke
Holsteiner Zeitung

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Neumünster Events

Veranstaltungen in
Neumünster. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3