11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Marktschreier im Flüsterton

Großflecken Marktschreier im Flüsterton

Die Marktschreier preisen dieses Jahr auf dem Großflecken ihre Waren im Flüsterton an: Nach Anwohnebeschwerden bleiben die Mikros und Verstärker von Nudel-Ralli, Gräten-Karl, Blumen-Katrin, Käsemaxx und Krümelmonster ausgeschaltet.

Voriger Artikel
Möbelrücken für die Tschernobyl-Kids
Nächster Artikel
Old Masters siegten auch im Sommer

Na, einmal Spaghetti des Grauens gefällig? Bei Nudel-Ralli gab es sogar die passende Sauce dazu.

Quelle: Beate König

Neumünster. Der Provozierlust tut das keinen Abbruch. Die Marktschreier sind am Sonntag von 11 bis 20 Uhr auf dem Großflecken. „Ole, ole, oleoleeee!“ Nudel-Rallis Lockruf wirkt auch im Piano. Passanten drehen den Kopf zum Mann, der den Laderaum seines Lkw zur Verkaufs-Bühne macht.

„Du willst doch beschimpft werden,“ schlägt er, ganz Charmeur der alten Schule, einer potentiellen Kundin als Gesprächsstart vor. Die Neumünsteranerin winkt lachend ab. Sie sondiert von einem der Tische zwischen den Marktschreierständen das Terrain. Das hat sich im Lauf der Jahr nicht nur in Sachen Lautstärke verändert.

„Früher war der Sport unter uns, die anderen Verkäufer aus dem Tritt zu bringen, bis sie vor Wut das Verkaufen vergessen haben. Dann holte man sich die Kunden an den eigenen Stand“, erzählt Nudel-Ralli und seine Lachfältchen um die Augen werden eine Spur tiefer. 22 Jahre ist der Profi-Verkäufer in der ganzen Republik auf Tour. Heute sind die Regeln strikt. „Sprüche unter der Gürtellinie ist verboten“, weiß sein Nachbar, der Käsemaxx, den Ralli dafür beinah liebevoll mit „das Frettchen“ tituliert.

Dann startet der Nudelmann seine Verkaufsdauerschleife, bei der schon das Zuhören Lachmuskeln aktiviert  „3,5 Tonnen suchen ein neues Zuhause“, ruft er Besuchern zu. Oder: „Ich will doch nur Euer Bestes. Euer Geld!“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Neumünster Events

Veranstaltungen in
Neumünster. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3