18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Erzieher und Eltern protestieren gemeinsam

Neumünster Erzieher und Eltern protestieren gemeinsam

Lautstark machten am Mittwoch die streikenden Erzieher auf dem Großflecken in Neumünster ihrem Unmut Luft. Verdi hatte zu einer Demonstration aufgerufen, rund 400 Teilnehmer aus Norderstedt, Bad Segeberg, Neumünster und Lübeck zogen am Vormittag vom "Kiek In" zum Großflecken. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Eltern.

Voriger Artikel
Gildebrüder treten wieder an
Nächster Artikel
Totalschaden nach Unfall

Völke Wiech, Heilpädagoge an der Kita Schubertstraße, spricht den Streikenden aus der Seele: „Die Anforderungen sind in allen Tätigkeitsfeldern gestiegen.“

Quelle: Anja Rüstmann

Neumünster. Und ein paar Kinder hielten Plakate mit dem Schriftzug „Ich will wieder in die Kita“ hoch. Finn Leon ist mit seiner Mutter da und hält tapfer das Schild. Marie (6) möchte endlich wieder in die Kita Haartallee und ihre Freunde wiedertreffen. Einige Mütter stehen mit ihren Kindern zusammen auf dem Großflecken und können die Situation der Erzieher durchaus verstehen. „Toll, dass Ihr alle da seid“, ruft dann auch verdi-Bezirksfachbereichssekretärin Annette Falkenberg.

„Wir wollen wieder arbeiten, aber nicht zu den Bedingungen, die derzeit herrschen“, erklärt Heilpädagoge Völke Wiesch übers Megafon. Christine Becker, Elternvertreterin der Kita Schubertstraße, sagt den Streikenden Unterstützung zu. „Unsere Kinder sind uns wichtig“, erklärt sie und gibt aber zu, dass die Eltern inzwischen „auf dem Zahnfleisch gehen“.

Kita-Streik: In Neumünster demonstrierten Erzieher und Eltern gemeinsam auf dem Großflecken.

Zur Bildergalerie

Die Arbeitgeber seien abgetaucht, „die sollen endlich ein vernünftiges Angebot auf den Tisch legen“, ruft Astrid Henke, stellvertretende Landesvorsitzende der GEW. Besonders viel Applaus gab es für Sabine Heidebrecht-Rüge, Personalratsvorsitzende der Stadt Neumünster. Denn sie erklärte, dass der Personalrat die Stadt auffordern will, das durch den Streik Eingesparte in Personalstellen für die Kitas umzusetzen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Neumünster Events

Veranstaltungen in
Neumünster. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige