20 ° / 14 ° stark bewölkt

Navigation:
Letzte Geheimnisse des Rollators

Neumünster Letzte Geheimnisse des Rollators

Erst zum zweiten Mal ist Elke Stolze mit ihrem Rollator unterwegs, der Weg führt sie direkt ins Caspar-von-Saldern-Haus im Haart. Übungsleiterin Nicole Pingel hat zur ersten Rollator-fit-Stunde eingeladen.

Voriger Artikel
Güterschuppen brennt aus
Nächster Artikel
Freies Radio will die Lizenz zum Senden

Ursula Kröger (von links) erzählt Kursleiterin Nicole Pingel, dass die Bremsen ihres Rollators nicht richtig funktionieren. Elke Stolze und Traudel Sander hören mit zu.

Quelle: Anja Rüstmann

Neumünster. Hier soll es Tipps und Tricks für den Umgang geben, aber auch Übungen für die Wirbelsäule, fürs Gleichgewicht und Kraft.

 Genau das Richtige für Elke Stolze, damit sie zukünftig ihre Hilfe öfter benutzt und besser mit ihr umgehen kann. Käte Wegner ist bereits seit fünf Jahren auf ihren Rollator angewiesen, aber Probleme gibt es dennoch. Nach einer Tour über den holprigen Großflecken schmerzen ihre Hände. Traudel Sander dagegen steht vor der Entscheidung, sich einen Rollator anzuschaffen und erhofft sich Tipps. Ursula Kröger nutzt den Rollator seit vier Jahren.

 Zusammen mit Michael Lindner vom Kreissportverband, der den Kursus unterstützt und die Raummiete übernimmt, stellt Nicole Pingel die Rollatoren richtig ein. Stimmt die Höhe? Stehen die Damen entspannt? Funktionieren die Bremsen? Es gibt einiges zu schrauben.

 Und dann geht es gleich mit den Tipps los. Auf der Stelle drehen, indem nur eine Bremse gezogen wird, kann im Supermarkt zwischen den Gängen sinnvoll sein. Ein Seil auf dem Boden symbolisiert ein Hindernis, zum Beispiel eine Bordsteinkante. Wie überwindet man das Seil, wenn der Rollator keine Kipphilfe hat?

 Die Teilnehmerinnen hören gespannt zu, probieren selber aus und entdecken Seiten ihres Rollators, die sie bisher noch gar nicht alle kannten. Die Atmosphäre ist locker, die Stimmung gut. Schließlich hilft der Rollator, mobil zu bleiben. Das wollen alle. Zehn weitere Rollator-fit-Stunden sind noch geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige