12 ° / 9 ° Gewitter

Navigation:
Cineplex schließt am 6. September

Kino-Betreiber-Wechsel Cineplex schließt am 6. September

Wenn Mittwoch um 21 Uhr der Film „Atomic Blonde“ beginnt, ist es das letzte Mal, dass im Cineplex im Kuhberg-Karree die Bilder über die Leinwand flimmern. Danach bleiben die Projektoren still, Vorhänge zu und die Popcornmaschine aus. „Wir schließen wegen Geschäftsaufgabe“ heißt es.

Voriger Artikel
1000er-Marke im Visier
Nächster Artikel
Jazz-Größen geben sich die Ehre

Im Kuhberg-Karree, dem ehemaligen Karstadt-Gebäude, sitzt das Cineplex Kino-Center Neumünster.

Quelle: Fatima Krumm

Neumünster.  „Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Kunden für ihre Treue.“ Nach Angaben des neuen Betreibers, der Cinestar-Gruppe, soll es Anfang Oktober neu eröffnet werden. Im Frühjahr hatte die Cinestar-Gruppe das ehemalige Karstadtgebäude zwischen Christianstraße und Großflecken gekauft. Zuvor gehörte es einem Luxemburger Fonds, der dann insolvent ging. Das neue Kino wird das 55. der Cinestar-Gruppe in Deutschland sein.

Die Übernahme gestaltete sich den Angaben des neuen Betreibers zufolge problemlos: „Wir bedanken uns sehr bei der Betreiberfamilie Schulz für den konstruktiven Verlauf der Übernahmeverhandlungen und die gute Zusammenarbeit“, sagt Stephan Lehmann, einer der Geschäftsführer der Cinestar-Gruppe. Um die Bedeutung der Freizeitbeschäftigung Kino für Neumünster wissend, kündigt der neue Betreiber an, ein „breites Spektrum an Kinounterhaltung anzubieten.“ Zunächst stehe aber eine Umbauphase an. Bisher stehen im Cineplex sieben Säle mit 1341 Sitzen bereit.

Auch auf die Frage, ob die bisherigen Mitarbeiter des Cineplex übernommen werden, hat sich Cinestar noch nicht geäußert. „Wir könnten hier bleiben, müssten dann aber in eine Festanstellung eintreten“, sagte ein Kartenkontrolleur am Dienstag. Viele Mitarbeiter würden allerdings nicht bleiben wollen. Auf der Homepage der Cinestar-Gruppe sind derweil vier Stellenanzeigen für das neue Kino im Kuhberg-Karree ausgeschrieben.

Gutscheine für das Cineplex sind nicht auf das Cinestar übertragbar. Wer noch Gutscheine hat, kann diese in jedem anderen Kino der Cineplex-Gruppe einlösen - zum Beispiel in Elmshorn.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3