9 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Eisenbahn, Trucks und mehr en miniature

Modellbau in den Holstenhallen Eisenbahn, Trucks und mehr en miniature

Fans von Miniaturwelten kommen am Wochenende, 5./6. März, in Neumünster wieder auf ihre Kosten: In den Holstenhallen breitet sich die 17. Modellbau Schleswig-Holstein mit Eisenbahnen, Trucks, Schiffen und mehr aus.

Voriger Artikel
Praxis für Patienten ohne Papiere
Nächster Artikel
„Walther“ hält Einzug im Unterricht

Modelleisenbahnen in verschiedensten Größen sind am Wochenende in den Holstenhallen zu sehen.

Quelle: privat

Neumünster.  Neu ist diesmal die Tonisport Onroad Series: Rund 100 Fahrer gehen an beiden Tagen an den Start bei der neuen RC-Car Rennserie en miniature auf eine 400 Quadratmeter großen Anlage in Halle 3. Mehr über die Teilnahmemöglichkeiten erfahren Interessierte unter www.rcworld-ohz.de.

 Ein Schwerpunkt liegt klar auf der Modelleisenbahn: „Von Spur N bis zum Gartenbahnformat vereinigen sich Finescale, Schmalspur, Dioramen und Fahranlagen zu einem tollen Anziehungspunkt“, verspricht Veranstalter Willi Breidenbach.

 70 Tonnen oder knapp 40 Kubikmeter Mutterboden sorgen für eine modellierte Landschaft, in der landwirtschaftliche und Baumaschinen durch die Gegend pflügen, Kräne Lasten durch die Luft schwenken – alles in den Maßstäben 1:16, 1:14,5 und 1:32. Im Mittelpunkt von Halle 4 steht das 250 Quadratmeter große Hafenbecken; Schiffsmodelle sollen zu Wasser und im Trockendock zum Einsatz kommen, altertümliche Koggen genauso wie Kriegsmarine.

 Ein Stammgast aus Neumünster freut sich schon jetzt: Holstenhallen-Geschäftsführer Dirk Iwersen. „Ich bin zwar kein Modellbauer, aber mich faszinieren die Detail getreuen Nachbauten und die Kreativität und Energie, mit der Menschen an ihr Hobby rangehen.“

 17. Modellbau: Sonnabend 10 bis 18, Sonntag 10 bis 17 Uhr; Eintritt: Erwachsene 10 Euro, Kinder von fünf bis zwölf Jahren 5 und Familienkarte (zwei Erwachsene, bis zu drei Kinder) 25 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Sabine Nitschke
Holsteiner Zeitung

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Neumünster 2/3